Gehe zu Inhalte

Darmstadt verleiht Merck-Ehrung an Alois M. Schader

Artikel vom 17.07.2015

Dem Gründer der Schader-Stiftung, Dipl.-Ing. Alois M. Schader, wurde in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Förderung der Gesellschaftswissenschaften die Johann-Heinrich-Merck-Ehrung der Stadt Darmstadt verliehen.

Dialog und Praxis

Oberbürgermeister Jochen Partsch mit Alois M. Schader und Alexander Gemeinhardt, Vorstand der Schader-Stiftung

Oberbürgermeister Jochen Partsch verlieh die Auszeichnung am 21. September 2015 im Anschluss an die vierte Sitzung des Runden Tischs Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat in seiner Sitzung vom 15. Juli 2015 die Verleihung der Johann-Heinrich-Merck-Ehrung an den Bauingenieur und Gründer der Schader-Stiftung, Dipl.-Ing. Alois M. Schader, beschlossen.

In seiner Rede zur Ehrung sagte Oberbürgermeister Jochen Partsch: „Mit seiner Stiftung hat Alois Schader seiner Heimatstadt, der Wissenschaftsstadt Darmstadt, viel gegeben. Er hat Dialoge angestoßen, wo es vorher nur Monologe gab. Er hat mit seiner Idee und seiner Weitsicht nicht nur gestiftet, sondern er wurde zu einem An-Stifter.“

„Seine Beharrlichkeit, ein Thema über Jahrzehnte zu verfolgen, das selbst Fachleuten als keines erschien, nicht locker zu lassen und mit seinen Ressourcen einen lebendigen, sich selbst immer weiter entwickelnden Stiftungszweck zu formen, macht ihn zudem zu einem großen Ermöglicher und - zu einem ganz besonderen Bürger unserer Stadt. Wir können ihm dafür gar nicht genug danken“, so Partsch weiter.

Alois M. Schader hat sich durch Gründung der Schader-Stiftung und mit dem Bau des Stiftungszentrums um die Wissenschaftsstadt Darmstadt verdient gemacht. Diese Auszeichnung für den Stifter freut uns als Team der Schader-Stiftung ganz persönlich für Herrn Schader, aber es macht uns auch als Schader-Stiftung insgesamt stolz, auf einem guten Weg zu sein, den Stifterwillen durch die operative Arbeit mit Leben zu erfüllen. Die Rückseite der zu verleihenden Medaille ziert ein Zitat Johann Heinrich Mercks: „Nie wird es ihnen boshaft glücken, des Menschen Geist zu unterdrücken.“

Weitere Informationen zur Johann-Heinrich-Merck-Ehrung finden Sie auf den Internetseiten der Wissenschaftsstadt Darmstadt und von Wikipedia.