Vernissage Mischmasch. Unsere Kunst - unsere Wirklichkeit (BehindART)

Artikel vom 01.07.2023

Bild: Masken und Fuchs, Jürgen Klaban, 2023

Am 28. September fand die Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung in Kooperation mit BehindART, der inklusiven Kunstinitiative des Paritätischen Hessen und der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb), statt.

Beginn: 28.09.2023 | 18:00 Uhr

Ende: 28.09.2023 | 21:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 1-2 | 64285 Darmstadt

Mischmasch. Unsere Kunst - unsere Wirklichkeit

Gemeinsam mit BehindART, der inklusiven Kunstinitiative des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Landesverband Hessen e.V. und der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH, wurde am 28. September 2023 eine Ausstellung in der Schader-Galerie eröffnet. Ziel der Kooperation ist es, sichtbar zu machen, dass es keine Rolle spielt, ob der künstlerisch schaffende Mensch behindert oder nicht behindert ist. Mehr noch: Die Kunst soll als Ausdruck für das Selbstbestimmungsrecht von Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt gestellt werden.

Die Schirmherrschaft für die Ausstellung hat der Hessische Minister für Soziales und Integration, Staatsminister Kai Klose, übernommen.

Im Rahmen der Vernissage spielte „Das Hoffmann Projekt“, die Powerband ist eine stilübergreifende inklusive Rockband mit Wiedererkennungswert, die sich über die Jahre zu einer festen Institution in der Bergsträßer Musikszene entwickelt hat.

Im Rahmen der zweimonatigen Ausstellung werden Führungen mit inhaltlichen Schwerpunkten sowie Themenabende angeboten, welche die politischen und pädagogischen Perspektiven in der Zusammenarbeit mit beeinträchtigten Künstler*innen aufzeigen sollen. Dieses Begleitprogramm wird ermöglicht durch eine Förderung der Bürgerstiftung Darmstadt.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 26. November, freitags von 15 Uhr bis 20 Uhr und samstags und sonntags jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr in der Galerie der Schader-Stiftung, Goethestraße 1, zugänglich. Öffentliche Führungen finden (ohne Voranmeldung) am 30. September, am 14. und 28. Oktober, sowie am 4., 11. und 25. November jeweils um 15 Uhr statt.

Ab 13. Januar ist die Ausstellung jeden Samstag bis einschließlich 3. Februar von 14 bis 17 Uhr geöffnet, um jeweils 15 Uhr finden öffentliche Führungen statt.

Ansprechpartnerin ist Hanna Santelmann.

Begleitprogramm und Führungen für Schulklassen, Gruppen und Bürgerschaft ermöglicht durch die