Theorie und Praxis von Online-Wahlhilfen

Artikel vom 09.07.2021

Bild: Shutterstock

Für die Bundestagswahl ist die Entscheidungshilfe Wahl-O-Mat bereits etabliert, auf kommunaler Ebene wurden erste Erfahrungen mit dem Kommunalwahlkompass gesammelt. Gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt hat die Schader-Stiftung zu einem Erfahrungsaustausch aus Sicht von Wissenschaft und Praxis eingeladen.

Beginn: 09.09.2021 | 14:00 Uhr

Ende: 09.09.2021 | 18:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Die Qual der Wahl – erleichtert durch Online-Wahlhilfen?

Durch Online-Wahlhilfen können Wähler*innen Thesen beantworten und ihre Positionen dazu mit den Positionen der Parteien vergleichen. Auf diesem Weg können sie feststellen, welche Partei ihren sachpolitischen Präferenzen am Nächsten kommt. Das Instrument ist in Deutschland durch den Wahl-O-Mat sichtbar geworden und hat großen Zuspruch gefunden. Die bevorstehende Bundestagswahl 2021 gibt Anlass, nach den Erfahrungen mit Online-Wahlhilfen zu fragen und zu dieser Frage einen Dialog zwischen Theorie und Praxis anzuregen. Dabei wurden Fragen des Designs von Wahlhilfen, der Ethik von Wahlhilfen und des damit verbundenen Erkenntnisgewinns für Wissenschaft und Praxis diskutiert.

Ihre Ansprechpartnerin bei der Schader-Stiftung ist Dr. Michèle Bernhard