Raum für eigene Balancen

Artikel vom 29.11.2022

11/22 | Vanessa Strickstrock studiert den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft mit Nebenfach Gender Studies an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 29. November 2022

Der November war ein ereignisreicher Monat in der Schader-Stiftung. Vor allem, aber natürlich nicht ausschließlich, wegen des Großen Konvents 2022. Gut hundertzwanzig Personen fanden am 4. November für den Zehnten Großen Konvent in der Schader-Stiftung zusammen, um das diesjährige Thema „Balancen“ zu diskutieren. Die Auseinandersetzung mit dem Konventsthema fand auf intellektueller, persönlicher und körperlicher Ebene statt. Die Teilnehmenden hatten in kleinen Dialogrunden die Möglichkeit, über ihre persönlichen Ausbilancierungen und in themenspezifischen Dialog-Cafés über fachliche Balancen zu reden. Eine Einführung in Qigong verwandelte den Saal des Schader-Forums dann kurzweilig in einen Raum für eigene Balancen. Doch zunehmend lebt der Große Konvent von der Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, losgelöst von den Diskussionsrunden auf der Bühne und im Plenum.

Am 30. November sprechen wir zusammen mit der Hochschule Darmstadt, der Digitalstadt Darmstadt sowie verschiedenen Expert*innen aus den Technik- und Gesellschaftswissenschaften über Nachhaltige Digitalisierung. Darauf folgt am 2. und 3. Dezember der 72. Monetärer Workshop zum Thema „Inflation – Rolle und Möglichkeiten von Geld- und Fiskalpolitik“. Und last but not least – die letzte Veranstaltung vor der Weihnachtspause: „Gleiche Rechte – gleiche Freiheit“ am 16. Dezember, bei welcher das Diskriminierungsverbot auf den Prüfstand gestellt wird.

 Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite, via Twitter, LinkedIn oder Instagram und natürlich Nachdenkenswertes im schaderblog.

Vanessa Strickstrock

Praktikantin der Schader-Stiftung