Sollte diese E-Mail nicht richtig angezeigt werden klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 29. November 2022

.
Bitte laden Sie die Bilder herunter

Sehr geehrte Damen und Herren,

der November war ein ereignisreicher Monat in der Schader-Stiftung. Vor allem, aber natürlich nicht ausschließlich, wegen des Großen Konvents 2022. Gut hundertzwanzig Personen fanden am 4. November für den Zehnten Großen Konvent in der Schader-Stiftung zusammen, um das diesjährige Thema „Balancen“ zu diskutieren. Die Auseinandersetzung mit dem Konventsthema fand auf intellektueller, persönlicher und körperlicher Ebene statt. Die Teilnehmenden hatten in kleinen Dialogrunden die Möglichkeit, über ihre persönlichen Ausbilancierungen und in themenspezifischen Dialog-Cafés über fachliche Balancen zu reden. Eine Einführung in Qigong verwandelte den Saal des Schader-Forums dann kurzweilig in einen Raum für eigene Balancen. Doch zunehmend lebt der Große Konvent von der Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, losgelöst von den Diskussionsrunden auf der Bühne und im Plenum.

Am 30. November sprechen wir zusammen mit der Hochschule Darmstadt, der Digitalstadt Darmstadt sowie verschiedenen Expert*innen aus den Technik- und Gesellschaftswissenschaften über Nachhaltige Digitalisierung. Darauf folgt am 2. und 3. Dezember der 72. Monetärer Workshop zum Thema „Inflation – Rolle und Möglichkeiten von Geld- und Fiskalpolitik“. Und last but not least – die letzte Veranstaltung vor der Weihnachtspause: „Gleiche Rechte – gleiche Freiheit“ am 16. Dezember, bei welcher das Diskriminierungsverbot auf den Prüfstand gestellt wird.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite, via Twitter, LinkedIn oder Instagram und natürlich Nachdenkenswertes im schaderblog.

Vanessa Strickstrock
Praktikantin der Schader-Stiftung

Nachhaltige Digitalisierung – digitalisierte Nachhaltigkeit. 4. h-da Dialogforum

Im Rahmen des „h_da Dialog-Forums“ laden die Hochschule Darmstadt und die Schader-Stiftung am 30. November 2022 zu einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Es referiert Carla Hustedt. Sie leitet den Bereich „Digitalisierte Gesellschaft“ der Stiftung Mercator und hat zuvor das Projekt „Ethik der Algorithmen“ bei der Bertelsmann Stiftung verantwortet. Folgende Fragen sollen diskutiert werden: Wie muss sich Digitalisierung entwickeln, damit sie zu einer nachhaltigen und demokratischen Transformation der Gesellschaft beiträgt? Wer trägt die Verantwortung für eine ökologisch vernünftige, sozial gerechte und wirtschaftliche Produktivität fördernde Ausgestaltung der Digitalisierung?

Das 2020 gestartete Format des Servicezentrums Forschung und Transfer (SFT) der h_da schafft einen Raum, in dem Expert*innen aus den Technik- und Gesellschaftswissenschaften mit interessierten Bürger*innen zusammenkommen.

72. Monetärer Workshop

Zum Thema „Inflation – Rolle und Möglichkeiten von Geld- und Fiskalpolitik“ findet am 2. und 3. Dezember 2022 in Kooperation mit der Schader-Stiftung der 72. Monetäre Workshop statt.

Nachdem die durch Corona gestörten Lieferketten bereits zu Preisdynamiken geführt haben, hat der Angriff Russlands auf die Ukraine weitere Schocks in den Rohstoffmärkten verursacht, die die Inflation weiter anheizen. Nach und nach laufen die Energiepreisschocks durch alle Stufen der Wertschöpfung und es droht eine Verfestigung von zu hohen Inflationserwartungen. Gleichzeitig droht der Wirtschaft infolge der Preisschocks und der massiven Unsicherheiten durch den Krieg (Gasversorgung, Embargos, …) ein Abgleiten in die Rezession. Die Gefahr einer Stagflation ist präsent. Was ist von wem zu tun? Was kann die Geldpolitik leisten, was die Fiskalpolitik? Wie werden Unternehmen und Konsumenten reagieren? Diese Fragen wollen wir auf dem 72. Monetären Workshop diskutieren.

„Gleiche Rechte - gleiche Freiheit“. Das Diskriminierungsverbot auf dem Prüfstand

Das Forum Menschenrechte, der Arbeitskreis Menschenrechte der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) und die Schader-Stiftung laden am 16. Dezember 2022 zu einer gemeinsamen Tagung nach Darmstadt ein.

Ungleiche Rechte und Freiheiten sowie Diskriminierungen bleiben national und international gegenwärtig. Diskriminierung tritt in verschiedenen Formen auf, bei alltäglichen Begegnungen, strukturell oder auch institutionell. Menschen können aufgrund ihrer individuellen Merkmale in mehrfacher Weise von Diskriminierung betroffen sein. Dabei erfasst das Diskriminierungsverbot nicht all diese Faktoren und Dimensionen. Kann Art. 3 GG der Diversität von Menschen und Diskriminierungsformen gerecht werden? Welche Diskriminierungsformen, welche diskriminierenden Strukturen sind hier ‚blinde Flecken‘?

Wir laden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, politisch Aktive, NGOs und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Praxis ein, diese und ähnliche Fragen allgemein oder anhand von konkreten Fallstudien aus dem nationalen sowie internationalen Kontext zu diskutieren.

Geplant ist eine hybride Veranstaltung, so dass eine Teilnahme sowohl vor Ort als auch online möglich ist.

Praktikumsausschreibung für Studierende

Die Schader-Stiftung stellt auch 2023 wieder Praktikumsplätze zur Verfügung. Studierende, die sich für gesellschaftswissenschaftliche Themen interessieren, können als Praktikantin oder Praktikant die Arbeit der Schader-Stiftung unterstützen.

Bewerbungen sind an keine Fristen gebunden, sollten aber nach Möglichkeit mit etwas Vorlauf bei uns eintreffen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage für ein Praktikum ab Anfang 2023. Die Praktikumsdauer beträgt in der Regel drei Monate bei einer Vergütung von 500 EUR im Monat. Praktika werden vorrangig in Präsenz absolviert, wobei Veranstaltungen, Besprechungen etc. unter besonderen Infektionsschutzvorkehrungen stattfinden.

Alois M. Schader erhält das Bundesverdienstkreuz

Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande wurde der Stifter Alois M. Schader bereits im Januar 2021 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet. Pandemiebedingt konnte der Orden erst am 1. November 2022 von Oberbürgermeister Jochen Partsch in feierlicher Runde im Magistratssaal des Neuen Rathauses der Wissenschaftsstadt Darmstadt ausgehändigt werden.

Wir gratulieren unserem Stifter herzlich und freuen uns mit ihm über diese ehrenvolle Auszeichnung, die auch auf die Stiftung ausstrahlt.

Wenn Sie den Newsletter der Schader-Stiftung nicht mehr beziehen möchten,
klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Vom Newsletter abmelden