Anfang in der Mitte

Artikel vom 30.05.2022

5/22 | Nelson Tang ist von Mitte Mai bis Mitte August Praktikant bei der Schader-Stiftung. Derzeit studiert er im Bachelor Geschichte und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 30. Mai 2022

Die Schader-Stiftung ist dieses Jahr nach einem Praktikum in Berlin bereits meine zweite Station und der letzte Halt vor dem anstehenden Master. Zwar ist noch nicht klar, welcher Studiengang in welcher Stadt es letztendlich wird – zurück nach München führt der Weg aber wohl nicht. Die drei Monate bei der Schader-Stiftung liegen mittendrin im Jahr sowohl kalendarisch als auch von der Studienplanung aus gesehen und ich bin schon jetzt gespannt auf die noch kommenden Projekte und Veranstaltungen.

Bisher scheint mir mittendrin sowieso ein gutes Stichwort zu sein:  Schon seit meinem ersten Tag fühle ich mich vollumfänglich in die Arbeitsabläufe und das Zusammenarbeiten integriert. Die alltäglich anfallenden Aufgaben sind genauso vielfältig wie abwechslungsreich und die Kolleg*innen gleichermaßen aufgeschlossen wie hilfsbereit.

Als ähnlich mittendrin habe ich auch die Veranstaltungen erlebt, an denen ich bis dato mitwirken durfte. Gleich am Mittwoch der ersten Praktikumswoche richteten wir die Fachtagung „Wovor wir Angst haben – Die gefühlte Bedrohung im öffentlichen Raum“ aus, auf der Wissenschaftler*innen, Angehörige marginalisierter Gruppen und Koordinator*innen für das Integrationsprojekt „WIR“ des Kompetenzzentrums Vielfalt Hessen in einen angeregten Austausch über Gründe für und Facetten von Angst im öffentlichen städtischen Raum traten.  Auf diese Weise fand ich mich nicht einmal drei Tage nach Praktikumsbeginn in der Mitte von Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wieder.

Genau aufgrund dieses Zusammenkommens von verschiedenen Akteur*innen aus Gesellschaftswissenschaften und Praxis habe ich mich urprünglich für das Praktikum bei der Schader-Stiftung entschieden. Ich bin dementsprechend optimistisch, wenn ich an die nächsten zweieinhalb Monate denke.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter und Instagram und natürlich Nachdenkenswertes im schaderblog.

Mit vielen Grüßen mitten aus dem Schader-Forum

Nelson Tang