Heißer Ofen

Artikel vom 01.02.2022

1/22 | Alessio Scriba ist von Januar bis März 2022 als Praktikant bei der Schader-Stiftung tätig. Er studiert im Bachelorstudiengang Politikwissenschaften und Soziologie an der Universität Trier.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 1. Februar 2022

Mein Praktikum begann mit dem Jahreswechsel und so hatte ich die Gelegenheit, das Büro im Schader-Forum noch in der Winterruhe beziehen zu dürfen. In den frühen und dunklen Morgenstunden wirkte der nüchterne, doch von innen erleuchtete Glaskubus noch einladender und versprach eine aufregende Zeit, die vor uns liegen würde. Wie ein Ofen, der zuletzt auf Restwärme lief, wartete das Forum an diesem Morgen darauf, wieder heiß zu laufen und als Ort der Begegnungen unsere Gäste willkommen zu heißen.

Und so sollte es auch sein: Bald liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, weil in den kommenden Wochen und Monaten viele spannende Projekte anstehen. Unmittelbar stand der Abschluss der Szenarien-Werkstatt Sicherheitspolitik bevor, welcher voller spannender Beiträge von Laien und Expertinnen war, die wir am 22. Januar 2022 online begrüßt haben.

Außerdem habe ich die Möglichkeit, in die Planung der Darmstädter Tage der Transformation 2022 einzusteigen und bin begeistert, wie vielfältig die Beiträge sind, die uns auf den Call hin erreicht haben. Über fünf Tage werden im März verschiedene Perspektiven auf und Erfahrungen mit Transformationsprozessen vorgestellt und diskutiert werden; vielleicht möchten Sie auch an einer der Veranstaltungen teilnehmen?

Der Alltag in der Stiftung ist sehr vielfältig, weil man immer wieder unterschiedlichen Charakteren, Berufsbildern und Themen begegnet. Insgesamt bin ich sehr erfreut darüber, mit vielen Strömungen und Ideen von gesellschaftswissenschaftlicher Forschung in Berührung zu kommen, die mir bisher verborgen blieben. Neben dem Kennenlernen von interessanten und inspirierenden Persönlichkeiten bereitet mir die Vorbereitung der Veranstaltung Jetzt wird regiert? und des Workshops zu innovativer Planungskommunikation besondere Freude, weil sich auch hier meine persönlichen Interessen wiederfinden und ich schon früh in die Projektumsetzung einbezogen bin.

Wie ist das also mit dem Dialog von Wissenschaft und Praxis? Auch wenn wir pandemiebedingt Distanz wahren, reichen sich auf dem Schader-Campus Wort und Tat die Hand.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter und Instagram und natürlich Nachdenkenswertes im schaderblog.

Mit vielen Grüßen aus dem Schader-Forum

Alessio Scriba