Artikel vom 30.01.2020

1/20 | Luca Müller ist von Anfang Dezember 2019 bis Ende Februar 2020 als Praktikant bei der Schader-Stiftung tätig. Derzeit absolviert er an der Technischen Universität Darmstadt den Masterstudiengang Governance und Public Policy.

Newsletter vom 30. Januar 2020

Während ich diesen Bericht schreibe, befinde ich mich in der Halbzeit. Allerdings nicht in einer Kabine nach 45 Minuten Bezirksliga-Fußball, wie es für mich sonst der Fall ist, sondern in der Halbzeit meiner Praktikumstätigkeit bei der Schader-Stiftung in Darmstadt. Nach längerer Bedenkzeit kam mir hier nämlich eine gewisse Fußball-Metaphorik in den Sinn. Wie kam das?

Waren zu Beginn meiner Tätigkeit Wissenschaft und Praxis vergleichbar mit zwei Teams, die nebeneinander, häufig aber auch gegeneinander um das bessere Ergebnis „spielen“, stellt sich das Ganze bei genauerer Betrachtung etwas anders dar. Zu diesem Perspektivwechsel haben vor allem die Veranstaltungen im Schader-Forum beigetragen. Wissenschaft und Praxis präsentieren sich hier weniger als zwei Mannschaften, die um das bessere Ergebnis konkurrieren, sondern vielmehr – um in der Fußball-Metaphorik zu bleiben – als Teile eines Teams. Sie spielen auf verschiedenen Positionen, verfolgen aber im Prinzip das gleiche Ergebnis.

Die Schader-Stiftung nimmt dabei die Rolle eines Stadions ein und stellt den Rahmen, der zur Austragung solcher Ereignisse benötigt wird, um diese wirksam nach außen zu transportieren. Einen Ort also, der Austragungsstätte und Trainingsplatz zugleich sein kann, in jedem Fall aber immer Raum für Zusammenkunft und Austausch bietet.

Auch der „Spielplan“ für die kommenden Veranstaltungen hält einige interessante Begegnungen bereit. So lädt die Schader-Stiftung in Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt am 16. Februar 2020 zum nächsten Darmstädter Gespräch zur Heldenreise ein. Am 5. März folgt eine Podiumsdiskussion zu den Sustainable Development Goals, bevor dann am 16. März die Darmstädter Tage der Transformation beginnen.

Mehr dazu und zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie in diesem Newsletter, auf unserer Internetseite und via Twitter. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen aus Darmstadt,

Luca Müller