Eine weite Reise

Artikel vom 25.05.2021

5/21 | Aylin Klisura ist von April bis August 2021 Praktikantin bei der Schader-Stiftung. Sie studiert Gender and Diversity Studies an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve mit den Schwerpunkten Migration und Antidiskriminierung.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 25. Mai 2021

Die weite Reise von Kleve nach Darmstadt zu meinem Praktikum in der Schader-Stiftung hat sich gelohnt. Nun bin ich knapp einen Monat hier und konnte, neben dem Auswahlgremium für das Sommercamp im August 2021, auch den Einzug von Privatdozentin Dr. Anna-Lisa Müller in die Residence in Haus Schader begleiten.

Kaum eingezogen, füllt sich schon der Kalender unserer ersten Fellow mit Terminen. Nach dem ersten Europäischen Hausparlament zu lokalen Perspektiven am 19. Mai in Haus Schader folgt nun am 9. Juni 2021 eine digitale Session mit Teilnehmenden, die von ihren internationalen Erfahrungen berichten. Die Ergebnisse der Gespräche mit Teilnehmenden aus Deutschland, England, Israel, Norwegen, Saudi-Arabien und den USA werden später auf der Webseite der Stiftung dokumentiert.

Ich persönlich freue ich mich schon besonders auf den Marktplatz der unsterblichen Ideen für ewiges Leben, den die Schader-Stiftung und die Technische Universität Darmstadt zusammen mit der Volkswagen Stiftung am 24. Juli 2021 veranstalten werden. Eingeladen sind Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Akteure aus Wirtschaft und Praxis, um Impulse zum Thema Unsterblichkeit zu geben.

Bis dahin werde ich die Zeit nutzen und die neue Podcast-Folge „In bester Gesellschaft von…“ mit dem Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger anhören. Unser Podcast-Team hat ihm auf den Zahn gefühlt und über politische Teilhabe und Themen geredet, die ihm besonders am Herzen liegen. Vielleicht finden Sie ja auch die Zeit dazu?

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter und auch auf Instagram. Nachdenkenswertes gibt es jede Woche neu auf dem schaderblog.

Aylin Klisura