Eine etwas andere Praktikumszeit

Artikel vom 23.07.2020

7/20 | Jil Kaiser ist von Juni bis August 2020 als Praktikantin bei der Schader-Stiftung tätig. Das Praktikum findet im Rahmen ihres Masterstudiengangs Friedens- und Konfliktforschung an der Goethe-Universität Frankfurt statt.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 27. Juli 2020

Nach dem coronabedingten Ausweichen in die digitale Dependance läuft das analoge Stiftungsleben wieder an und der Veranstaltungskalender füllt sich. Da sich bei mir und bestimmt auch bei Ihnen mittlerweile ein gewisser Corona-Überdruss eingestellt hat, werde ich Sie von einer detaillierten Berichterstattung über die digitalen Hürden und Erfolge verschonen.

Bereits zu Beginn meines Praktikums durfte ich Teil einer sehr spannenden Tagung mit hochkarätiger Besetzung sein. Anlässlich des 100sten Todestages Max Webers lud die Schader-Stiftung unter dem Titel: „#Weber2020: Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit Leidenschaft und Augenmaß“ zu einer Hybrid-Veranstaltung ein.

Wie könnte der Stiftungszweck der Schader-Stiftung besser zusammenfasst werden, als mit einer Hommage und kritischen Reflexion eines der Begründer der Soziologie: Max Weber. Ist Weber überhaupt noch aktuell? Und die Antwort lautet, wie Sie sich vorstellen können: Die Thesen soziologischer Urgesteine lassen sich kreativ in zeitgenössische Kontexte übertragen.
Der Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaft und Praxis, hat auch mich bewogen, in der Schader-Stiftung mein Praktikum zu absolvieren und ich wurde nicht enttäuscht. Insbesondere das Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ versucht dieser Maxime Taten folgen zu lassen. Die Schader-Stiftung agiert hier als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis, und wie genau beide Sphären miteinander verknüpft sind, kann ich anhand des Projektes: „Systeminnovation für nachhaltiges Leder“ hautnah miterleben.

Im nächsten Monat fährt die Schader-Stiftung ihre Aktivitäten nach außen ein bisschen herunter, damit auch die Mitarbeitenden ihren wohlverdienten Urlaub genießen können. Aber keine Sorge, ab Mitte August sind wir in alter Frische wieder für Sie da - analog und digital - mit spannenden sowie kontroversen Veranstaltungen: Mit dem Workshop: „Make America…- Bilanz einer Präsidentschaft“ wird die Präsidentschaft Trumps unter die Lupe genommen. Außerdem wagen wir einen Blick nach Skandinavien und widmen uns Gleichheit, Glück und Gerechtigkeit.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen erholsamen Sommer, vielleicht sogar am Strand (mit dem nötigen Sicherheitsabstand natürlich).

Bleiben Sie gesund!

Jil Kaiser