Sollte diese E-Mail nicht richtig angezeigt werden klicken Sie bitte hier.



Newsletter vom 23. Juli 2020

.
Bitte laden Sie die Bilder herunter
 


Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach dem coronabedingten Ausweichen in die digitale Dependance läuft das analoge Stiftungsleben wieder an und der Veranstaltungskalender füllt sich. Da sich bei mir und bestimmt auch bei Ihnen mittlerweile ein gewisser Corona-Überdruss eingestellt hat, werde ich Sie von einer detaillierten Berichterstattung über die digitalen Hürden und Erfolge verschonen.

Bereits zu Beginn meines Praktikums durfte ich Teil einer sehr spannenden Tagung mit hochkarätiger Besetzung sein. Anlässlich des 100sten Todestages Max Webers lud die Schader-Stiftung unter dem Titel: „#Weber2020: Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit Leidenschaft und Augenmaß“ zu einer Hybrid-Veranstaltung ein.

Wie könnte der Stiftungszweck der Schader-Stiftung besser zusammenfasst werden, als mit einer Hommage und kritischen Reflexion eines der Begründer der Soziologie: Max Weber. Ist Weber überhaupt noch aktuell? Und die Antwort lautet, wie Sie sich vorstellen können: Die Thesen soziologischer Urgesteine lassen sich kreativ in zeitgenössische Kontexte übertragen.
Der Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaft und Praxis, hat auch mich bewogen, in der Schader-Stiftung mein Praktikum zu absolvieren und ich wurde nicht enttäuscht. Insbesondere das Projekt „Systeminnovation für nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ versucht dieser Maxime Taten folgen zu lassen. Die Schader-Stiftung agiert hier als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis, und wie genau beide Sphären miteinander verknüpft sind, kann ich anhand des Projektes: „Systeminnovation für nachhaltiges Leder“ hautnah miterleben.

Im nächsten Monat fährt die Schader-Stiftung ihre Aktivitäten nach außen ein bisschen herunter, damit auch die Mitarbeitenden ihren wohlverdienten Urlaub genießen können. Aber keine Sorge, ab Mitte August sind wir in alter Frische wieder für Sie da - analog und digital - mit spannenden sowie kontroversen Veranstaltungen: Mit dem Workshop: „Make America…- Bilanz einer Präsidentschaft“, wird die Präsidentschaft Trumps unter die Lupe genommen. Außerdem wagen wir einen Blick nach Skandinavien und widmen uns Gleichheit, Glück und Gerechtigkeit.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen erholsamen Sommer, vielleicht sogar am Strand (mit dem nötigen Sicherheitsabstand natürlich).

Bleiben Sie gesund!

Jil Kaiser
Praktikantin der Schader-Stiftung
 
 

 Und es war Sommer...

Zwischen Mitte Juli und Mitte August 2020 finden in der Schader-Stiftung keine öffentlichen Veranstaltungen statt. Ab Mitte August sind wir mit einem vollen Programm wieder da - vor Ort auf dem Schader-Campus, digital und hybrid. Solange wird es auch ruhiger auf Twitter und dem schaderblog.

In der Zwischenzeit arbeiten wir an den kommenden Projekten und neuen Formaten und freuen uns auf Anregungen und bilaterale Gespräche. Die Geschäftsstelle ist durchgehend vormittags telefonisch besetzt und natürlich immer unter kontakt@schader-stiftung.de erreichbar.

 
 

Make America...- Bilanz einer Präsidentschaft

Am 3. November 2020 wird in den Vereinigten Staaten der neue (alte) Präsident gewählt. Zeit eine Bilanz der Ära Trump zu versuchen. Aus deutscher und europäischer Perspektive interessieren dabei besonders die Auswirkungen eines populistischen Politik- und Regierungsstils auf demokratische Politik und auf das Verhältnis zu den USA. Gab es substantielle Veränderungen oder war es viel Lärm um letztlich wenig? Gemeinsam mit dem Institut für Politikwissenschaft der TU Darmstadt und der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) laden wir am 29. September zur Analyse.

 
 

Reminder: Call für unsterbliche Ideen

Noch bis zum 31. Juli 2020 können Ideen zum Thema ewiges Leben eingereicht werden. Gesucht werden kreative und bunte Ansätze und Ausarbeitungen über die Unsterblichkeit unserer Zellen.  Was sind tragende Ideen zum ewigen Leben? Welche Haltung kann man dazu haben und welche Modelle sind vielversprechend? Welche Visionen wollten schon immer gesponnen werden? Der Marktplatz zum Projekt „Eternal Cell“ wird am 28. Oktober in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität und der VolkswagenStiftung stattfinden.

 
 

Call for Papers: Menschenrechtsschutz und die SDGs der Vereinten Nationen

Mit den SDGs haben sich die Vereinten Nationen 2015 das Ziel gesetzt, die Welt bis 2030 nachhaltig auf ökonomische, soziale und ökologische Art zu verändern. Am 4. Dezember werden wir gemeinsam mit dem Arbeitskreis Menschenrechte der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen eine Tagung zum Thema Menschenrechte veranstalten. Es geht darin um das Verhältnis zwischen den politisch gesetzten Sustainable Development Goals (SDGs) und dem rechtlich verankerten Schutz der Menschenrechte.

Mit einem Call for Papers rufen wir Vertreter*innen von Wissenschaft und Praxis herzlich dazu auf, uns Vorschläge für Kurzreferate zu schicken, die in konstruktive Diskussionen einführen können.

 
 

Augenhöhe? Beteiligung in Kindertageseinrichtungen

Noch bis 11. September können sich Interessierte für das Dialogforum „Wo bitte geht’s zur Augenhöhe? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen." anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung am 21. September sowohl vor Ort im Schader-Forum, als auch online möglich sein. Wir bitten Sie dies bei der Anmeldung anzugeben.
Wir freuen uns besonders über die Teilnahme von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher gesellschaftswissenschaftlicher Disziplinen, um auch den Austausch über die Grenzen der Fachdisziplinen hinweg, zu ermöglichen.

 
 

Stadt und Vielfalt. Internationale Perspektiven: Japan

Stadtplaner*innen berichten mit internationalen Projekten über ihre Arbeit in diversen kulturellen Umgebungen, die für die Stadtentwicklung der eigenen Kommune von großem Wert sein können. Wie gelingt der Umbau sozialer Brennpunkte? Eignen sich Aufwertungsprogramme als Integrationsmaßnahmen und werden sie von Bürgerinnen und Bürgern angenommen? Am 8. September beginnt die Gesprächsreihe in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) mit einem Blick nach Japan. 

 

Folgen Sie uns

Bleiben Sie immer aktuell
mit uns verbunden.

.
Wenn Sie den Newsletter der Schader-Stiftung nicht mehr beziehen möchten,
klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Vom Newsletter abmelden

Impressum | Zur Website der Schader-Stiftung