Der Wettstreit um die Ewigkeit

Artikel vom 13.10.2020

Foto: www.ewige-ideen.de

Am 1. Dezember 2020 startet die App „Eternal Ideas“ der Technischen Universität Darmstadt, in dem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt „Eternal Cell“ und in Kooperation mit der Schader-Stiftung.

Jede Idee ist eine Kandidatin für die Ewigkeit

Seit je her beschäftigen sich Menschen mit der Frage nach der Ewigkeit. Wissenschaftler*innen wird oft zugeschrieben „Gott zu spielen“ und stereotype  Ängste um das Thema „Unsterblichkeit“ können entstehen. Es kursieren viele Ideen um das ewige Leben. Die Technische Universität Darmstadt forscht am Institut für Computergestützte Synthetische Biologie mit Zellen, denen die Möglichkeit genommen wurde sich zu replizieren. Was geschieht mit einer Zelle, die also die Fähigkeit verliert, ihren Bauplan des Lebens zu kopieren? Bleiben diese Zellen für immer in einem statischen Zustand, unfähig, sich anzupassen und zu verändern? Was können wir von solchen statischen Zellen über Alterungsprozesse und Krankheit lernen? Leben diese Zellen noch oder sind sie nur molekulare Maschinen? Und wenn sie ewig leben – welche Informationen oder  Ideen vom Leben, könnten die Zellen in die Ewigkeit tragen?

Philosophisch betrachtet hat jede Idee das Potenzial in die Ewigkeit einzugehen, sich weiter zu entwickeln und den Lauf der Geschichte zu verändern. Gemeinsam mit Prof. Dr. Alfred Nordmann vom Institut für Philosophie der Technischen Universität Darmstadt möchte Kabisch daher auf spielerische Weise eine Auseinandersetzung mit Ideen vom Leben befördern und durch Wissenschaftskommunikation auch gesellschaftliche Fragen reflektieren. Kabisch entwickelte zusammen mit seinem Team die „Ewige-Ideen-App“, in der Ideen in einem spielerischen Wettbewerb die Chance auf die Ewigkeit und die Umwandlung in eine echte DNA erhalten sollen.

So funktioniert die App:

In wenigen Schritten können die Nutzer*innen mit 280 Zeichen eigene Ideen eingeben und diese thematisch verschiedenen Kategorien zuordnen. Die Ideen werden dann auf verschiedene Ligen verteilt, wo sie je nach Stimmenzahl steigen und fallen können. So wie in der Natur müssen diese Ideen um Ressourcen in Form von Stimmen konkurrieren. Nach einer bestimmten Anzahl von Stimmen steigen die Ideen mit den meisten Stimmen auf und die Ideen mit der geringsten Stimmenzahl ab. Bestehende Ideen können durch Weiterentwicklung geändert werden. Wenn die geänderte Version die meisten Stimmen erhält, wird die ursprüngliche Idee ersetzt.

Start der App ist am 1. Dezember 2020 um 12:00 Uhr. Ein halbes Jahr später, am 24. Juni 2021 um 12:00 Uhr, endet der Kampf und die Top Drei Ideen der höchsten Liga werden wirklich verewigt. So schließt sich dann der Kreis zum Leben, denn die Gewinnerideen werden unter Verwendung eines Kodierungsalgorithmus in eine DNA-Sequenz transformiert. Die erschaffene DNA-Sequenz wird digital an eine DNA-Synthesefirma gesendet und in echte DNA übersetzt. Diese DNA wird dann im Darmstädter Labor in Zellen und Endosporen übertragen. Die Ideen werden somit im Leben verewigt.

In Kooperation mit der Schader-Stiftung veranstaltet die TU Darmstadt einen Marktplatz der Ideen, in dessen Rahmen die Ergebnisse der App vorgestellt werden. In der Veranstaltung am 24. Juni 2021 werden aus den unterschiedlichsten Disziplinen und Fachrichtungen Ideen zu Ewigem Leben und Unsterblichkeit mittels Vorträgen, Kunstausstellungen und natürlich im Dialog mit Natur-, Gesellschafts- und Geisteswissenschaftlern diskutiert.

Mehr Informationen auf der Webseite der "Eternal Ideas"-App.