Ursula Münch

Artikel vom 14.11.2014

Foto: Akademie für Politische Bildung Tutzing

Prof. Dr. Ursula Münch ist seit 2011 Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Von ihrer Professur am Institut für Politikwissenschaft der Universität der Bundeswehr München ist sie derzeit beurlaubt. Sie ist Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Ursula Münch

Prof. Dr. Ursula Münch, geboren 1961, ist seit 2011 Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Sie hat zudem seit 1999 am Institut für Politikwissenschaften der Universität der Bundeswehr München die Professur für Innenpolitik und Vergleichende Regierungslehre inne, von der sie zur Zeit beurlaubt ist. Münch studierte Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Neuere Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1989 promovierte sie dort im Fach Politikwissenschaft. Nach Forschungsaufenthalten in den USA an der New York University und als Visiting Assistant Professor an der University of Minnesota, Minneapolis, habilitierte Münch 1996 zum Thema Sozialpolitik und Föderalismus. Sie war zunächst Prodekanin und von 2009 bis 2011 Dekanin der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr.

Münch ist Mitglied im Wissenschaftsrat, der die Bundes- und die Landesregierungen berät, und im Hochschulrat der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Zuletzt begleitete sie das Dialog-Café „Dichter, Denker, Ingenieure“ anlässlich des Großen Konvents der Schader-Stiftung 2017 zum Thema „Definiere Deutschland!“.