Stefan Swiderek

Artikel vom 01.02.2023

Stefan Swiderek ist am Institut Wohnen und Umwelt im Arbeitsbereich Energie tätig.

Stefan Swiderek

Stefan Swiderek ist seit 2018 am Institut Wohnen und Umwelt GmbH (IWU) im Arbeitsbereich Energie tätig. Zuvor war er von 2010 bis 2018 bei der HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung beschäftigt. Dort war er Energieberater für Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen. Erfahrungen in der Baupraxis erwarb er von 2002 bis 2009 als Teilhaber einer Firma für ökologischen Holzhausbau in Hamburg, die sich auf den Bau von energieoptimierten Einfamilienhäusern spezialisiert hatte. Der Diplom-Ingenieur studierte Umwelttechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Seine Forschungsfelder sind vorrangig die energetische Gebäudebewertung und -optimierung sowie die strategische Entwicklung des Gebäudebestands.

Stefan Swiderek wirkt im Team des Verbundprojekts „Governance der Gebäudemodernisierung in kleinen und mittleren hessischen Kommunen: Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“ der Institut für Wohnen und Umwelt GmbH, der Hochschule Darmstadt und der Schader-Stiftung mit und nahm an der Auftaktveranstaltung am 22. März 2023 im Schader-Forum teil. Zum Thema „Governance der Gebäudemodernisierung“ nahm er am 23. Mai 2023 am Workshop Süd im Schader-Forum und am 28. Juni 2023 am Workshop Nord in Dautphetal-Holzhausen teil.