Paul Kirchhof

Artikel vom 20.12.2013

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof ist Professor für öffentliches Recht und Steuerrecht an der Universität Heidelberg. 2012 erhielt er den Schader-Preis und gehört dem Senat der Schader-Stiftung an.

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof

Der 1943 geborene Paul Kirchhof studierte Rechtswissenschaft in Freiburg und München. Er lehrte von 1981 bis 2013 als Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung des Finanz- und Steuerrechts an der Universität Heidelberg und war Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht. Seit 2013 ist er Seniorprofessor distinctus der Universität Heidelberg.

Von 1987 bis 1999 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, dort Mitglied im Zweiten Senat. Im Zeitraum von 2013 bis 2015 war er Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Paul Kirchhof hat zahlreiche Veröffentlichungen zu rechtswissenschaftlichen und politischen Themen vorgelegt, darunter das von ihm und Josef Isensee in der dritten Auflage herausgegebene zehnbändige „Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland“, „Der sanfte Verlust der Freiheit“ (2004) sowie das vieldiskutierte „Bundessteuergesetzbuch. Ein Reformentwurf zur Erneuerung des Steuerrechts“ (2011). Er erhielt 2012 den Schader-Preis.

Kirchhof war Keynote Speaker der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 10. November 2017.