Klaus-Dieter Altmeppen

Artikel vom 29.04.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen ist Professor für Journalistik an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er war von 2013 bis 2019  Sprecher des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen

Klaus-Dieter Altmeppen, geboren 1956, ist Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er absolvierte das Studium der Neueren Geschichte, Publizistik und Politikwissenschaft in Münster. Seit November 2016 ist Altmeppen Co-Leiter des Zentrums für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft und seit April 2017 Leiter des Zentrums Flucht und Migration an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Altmeppen war an den Universitäten Münster, Hamburg und Ilmenau sowie als Gastprofessor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich tätig. Er beschäftigt sich in der Forschung mit Verantwortungskommunikation, Medien- und Digitalethik, Öffentlichkeit und Medienökonomie und -management. Von 2010 bis 2014 war Altmeppen Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Altmeppen gehörte dem Kleinen Konvent der Schader-Stiftung von 2013 bis 2019 als dessen Sprecher an.

Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 war er Gastgeber des WorldCafés „Dialog-Kommunikation in der Schader-Stiftung“.

Er gehörte der Vorbereitungsgruppe der DGPuK-Jahrestagung „Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit“ an, die im Mai 2015  im Schader-Forum stattfand.

Altmeppen moderierte die Großen Konvente der Schader-Stiftung 2016 bis 2018, zuletzt auch den Großen Konvent 2019 mit dem Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.

Er hielt einen Vortrag zur Einführung in das Symposium „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften“, das am 16. Juli 2018 anlässlich des 90. Geburtstags des Stifters Alois M. Schader im Schader-Forum stattfand.