Klaus-Dieter Altmeppen

Artikel vom 29.04.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen war bis 2022 Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er war von 2013 bis 2019 Sprecher des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen

Klaus-Dieter Altmeppen, geboren 1956, war bis 2022 Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er absolvierte das Studium der Neueren Geschichte, Publizistik und Politikwissenschaft in Münster. Er ist Fellow des Zentrums für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft und leitete von 2017 bis 2022 das Zentrum Flucht und Migration an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Altmeppen war an den Universitäten Münster, Hamburg und Ilmenau sowie als Gastprofessor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich tätig. Er beschäftigt sich in der Forschung mit Verantwortungskommunikation, Medien- und Digitalethik, Öffentlichkeit und Medienökonomie und -management. Von 2010 bis 2014 war Altmeppen Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Von 2013 bis 2019 war Klaus-Dieter Altmeppen Sprecher des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung. Er gehört seit 2021 dem Kuratorium der Schader-Residence an.

Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 war er Gastgeber des WorldCafés „Dialog-Kommunikation in der Schader-Stiftung“.

Er gehörte der Vorbereitungsgruppe der DGPuK-Jahrestagung „Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit“ an, die im Mai 2015  im Schader-Forum stattfand.

Klaus-Dieter Altmeppen moderierte die Jahrestagungen des Großen Konvents der Schader-Stiftung 2016 bis 2018, zuletzt auch die Jahrestagung des Großen Konvents 2019 mit dem Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“; zudem hielt er einen Impulsvortrag im Dialog-Café „Vielfalt“.

Er hielt einen Vortrag zur Einführung in das Symposium „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften“, das am 16. Juli 2018 anlässlich des 90. Geburtstags des Stifters Alois M. Schader im Schader-Forum stattfand.

Am 16.03.2021 war er Impulsgeber und Kooperationspartner der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt bei der Tagung „Braucht die Umwelt Journalismus?“ im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation.