Klaus-Dieter Altmeppen

Artikel vom 29.04.2014

Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen ist Professor für Journalistik an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist Sprecher des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen

Klaus-Dieter Altmeppen, geboren 1956, ist Professor für Journalistik an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er absolvierte das Studium der Neueren Geschichte, Publizistik und Politikwissenschaft in Münster. Altmeppen war Gastprofessor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Von 2010 bis 2014 war Altmeppen Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Altmeppen gehört dem Kleinen Konvent der Schader-Stiftung seit 2013 als dessen Sprecher an und wurde anlässlich des fünften Großen Konvents bis November 2019 wiedergewählt.

Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 war er Gastgeber des WorldCafés „Dialog-Kommunikation in der Schader-Stiftung“.

Er gehörte der Vorbereitungsgruppe der DGPuK-Jahrestagung „Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit“ an, die im Mai 2015  im Schader-Forum stattfand.

Zuletzt moderierte er den Großen Konvent der Schader-Stiftung 2016 zum Thema „Kulturelle Praktiken 4.0 – Verführung oder Selbstbestimmung?“ sowie den Großen Konvent 2017 „Definiere Deutschland!".