Jutta Weber

Artikel vom 02.03.2021

Dr. Jutta Weber ist Geschäftsführerin des UNESCO Global-Geopark Bergstraße-Odenwald.

Dr. Jutta Weber

Jutta Weber ist seit 2020 Geschäftsführerin des UNESCO Global-Geopark Bergstraße-Odenwald. Sie studierte Geologie/Paläontologie an der Universität zu Köln und arbeitete dort nach ihrer Promotion als Wissenschaftlerin und Gutachterin. Im Jahr 2002 wechselte sie, zunächst als Stellvertreterin, in die Geschäftsführung des Naturpark Bergstraße-Odenwald, wo sie dessen Entwicklung bis hin zum international ausgezeichneten UNESCO Global Geopark maßgeblich begleitet hat. Als Geschäftsführerin legt sie ihre Schwerpunkte auf eine Weiterentwicklung des Geo-Naturparks als regionale Plattform für Landschaftserleben, Nachhaltigkeit, Vernetzung und handlungsorientierte Bildung. Auf nationaler und internationaler Ebene ist sie in diversen Gremien des UNESCO Programms der Globalen Geoparks, unter anderem zum Thema Globale Agenda 2030, aktiv. Zudem berät und überprüft sie im Auftrag der UNESCO regelmäßig Geoparks weltweit.

Jutta Weber war Impulsgeberin bei der 7. Internationalen Waldkunstkonferenz „Kunst, Ökologie und Ecovention“ am 10. August 2018 im Schader-Forum und Podiumsdiskutantin bei der Gesprächsreihe ExLibris am 25. Februar 2021 online aus dem Haus Schader.

Sie nahm am 2. September 2022 an der 9. Internationalen Waldkunstkonferenz "Kunst – Natur – Wandel" im Schader-Forum als Expertin teil.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen