Jutta Lauth Bacas

Artikel vom 13.11.2017

Foto: Christoph Rau

Dr. Jutta Lauth Bacas ist Sozialanthropologin mit dem Schwerpunkt Migration in Deutschland und Griechenland.

Dr. Jutta Lauth Bacas

Jutta Lauth Bacas ist Sozialanthropologin und bearbeitet die Forschungsthemen Arbeitsmigration, transnationale Migration, Flucht und Asyl unter besonderer Berücksichtigung der Bootsmigration auf die Insel Lesbos. Nach der Promotion in Zürich folgten Lehrtätigkeiten an den Universitäten Zürich, Bern und Fribourg/Schweiz sowie an deutschen Hochschulen. Von 2004 bis 2011 war sie an der Wissenschaftsakademie Athen in Forschungsprojekten zur Fluchtmigration nach Griechenland tätig. Seit 2012 ist sie freiberuflich als Publizistin und Dozentin aktiv, unter anderem als Dozentin am Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt und seit 2015 als Research Affiliate am Institute of Mediterranean Studies der Universität Malta. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Südosteuropa Gesellschaft (SOG) und gehört dem Netzwerk Migration in Europa an.

Jutta Lauth Bacas war Impulsgeberin anlässlich der Denkwerkstatt „Herkunft - Ankunft - Zukunft 06: Integration“ am 8. Juni 2017 im Schader-Forum sowie im Dialog-Café „Schwarz-rot-bunt“ bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 zum Thema „Definiere Deutschland!“. Sie gab einen Impuls zum Thema „Identität“ beim Workshop „WIR-Koordination trifft Wissenschaft – Dialog zwischen Forschung und Praxis“ am 14. Februar 2018 im Schader-Forum.

Im Rahmen der Tagung „WIR im Dialog – Forschung und Praxis der Integrationsarbeit“ am 20. Mai 2019 hielt sie einen Impulsvortrag zum Rollenverständnis junger Menschen mit Migrationsbiographie.

Sie nahm an der Jahrestagung des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ am 8. November 2019 im Schader-Forum teil. Zuletzt war sie Teilnehmerin an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020.

Personen im Kontext