Julian Wékel

Artikel vom 29.11.2013

Prof. Dipl.-Ing. Julian Wékel ist Wissenschaftlicher Sekretär der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und leitet deren Institut für Städtebau und Wohnungswesen. Er ist Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dipl.-Ing. Julian Wékel

Julian Wékel, geboren 1951, ist Wissenschaftlicher Sekretär der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und leitet deren Institut für Städtebau und Wohnungswesen. Er absolvierte das Studium der Architektur und Städtebauvertiefung an den Technischen Universitäten in Wien und Berlin. Wékel war in der Hamburger Bauverwaltung tätig und Leiter der Gesamtplanung im Planungsdezernat der Stadt Frankfurt sowie der Stadtplanung, Stadtentwicklung und Landschaftsplanung in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin. Von 2001 bis 2016 war er Professor für das Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist Mitglied verschiedener Organisationen, unter anderem der Akademie für Raumforschung und Landesplanung.

Julian Wékel ist seit 2014 Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung. Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 war er Gastgeber des WorldCafés "Gute Erfahrungen im Dialog zwischen Wissenschaften und Praxis".

Zuletzt begleitete er das Dialog-Café „Nachhaltigkeit in der Smart City“ anlässlich des Großen Konvents der Schader-Stiftung 2016 zum Thema „Kulturelle Praktiken 4.0 – Verführung oder Selbstbestimmung?", sowie den Workshop "Alltagsorte der Migration" am 09.03.2018.