Julian Petrin

Artikel vom 30.01.2015

© checkdisout.com

Julian Petrin arbeitet als Stadtplaner und Stadtforscher, ist Gründer des partizipativen Stadtlabors Nexthamburg und begleitete 2015 das Sommercamp „Neue Verantwortungen. Gesellschaft, Gemeinwohl, Gestaltung“.

Julian Petrin

Julian Petrin, geboren 1968, arbeitet als Stadtplaner und Stadtforscher in Hamburg. 2009 gründete er das partizipative Stadtlabor Nexthamburg. Petrin studierte Städtebau / Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg (heute HafenCity Universität Hamburg).

Seit 2005 ist er in Forschung und Lehre an der HafenCity Universität Hamburg tätig. Schwerpunkt sind Projekte und Veröffentlichungen zu stadtregionalem Entwerfen und zu mentalen Modellen des Raums. Seit 2013 ist Julian Petrin Gastprofessor für Stadtmanagement an der Universität Kassel.

Julian Petrin war Mitglied des Beirats für den Deutschen Beitrag der Architekturbiennale Sao Paolo 2009 und ist seit 2011 Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. 2012 wurde Petrin in den Konvent der Bundesstiftung Baukultur und in das Preisgericht des Nationalen Preises für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur berufen.

2015 begleitete er das Sommercamp „Neue Verantwortungen. Gesellschaft, Gemeinwohl, Gestaltung“.