Jürgen Ensthaler

Artikel vom 29.09.2021

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Dr. Jürgen Ensthaler ist Jurist und Wirtschaftswissenschaftler sowie Professor für Wirtschafts-, Unternehmens- und Technikrecht an der Technischen Universität Berlin.

Prof. Dr. Dr. Jürgen Ensthaler

Jürgen Ensthaler, geboren 1952, ist Jurist und Wirtschaftswissenschaftler. Seit 2005 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts-, Unternehmens- und Technikrecht an der Technischen Universität Berlin. Er studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Göttingen, wo er auch 1982 promovierte und sich 1991 habilitierte. 1984 promovierte er ein weiteres Mal zum Doktor der Staatswissenschaften an der Universität Braunschweig. Neben Lehrtätigkeiten in Paderborn und Kaiserslautern war er zudem Richter am Oberlandesgericht Zweibrücken und am Bundespatentgericht München.

Zuletzt war er Impulsgeber an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Normalität als Experiment“ am 29. Oktober 2021.