Josef Rützel

Artikel vom 27.05.2014

Prof. Dr. Josef Rützel war Professor für Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt und ist Mitglied im Großen Konvent der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Josef Rützel

Josef Rützel, geboren 1943, ist emeritierter Professor für Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt. Rützel studierte Maschinenbau und Betriebstechnik am Polytechnikum Friedberg sowie Berufspädagogik, Psychologie und Rechtswissenschaften an der Technischen Hochschule Darmstadt und promovierte und habilitierte an der Universität Dortmund. Er war Mitglied mehrerer Expertengruppen sowie Dekan, Senator, Ombudsmann für ausländische Studierende und Vertrauensperson für wissenschaftliches Fehlverhalten an der Technischen Universität Darmstadt. Als Gastdozent lehrte er am Institut für Berufsbildung der Tongji Universität Shanghai.

Zuletzt war er Teilnehmer an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 20. November 2015.