Johannes Weiß

Artikel vom 17.11.2017

Foto: Christoph Rau

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Johannes Weiß war Professor für Soziologische Theorie, Sozialphilosophie und Kultursoziologie an der Universität Kassel.

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Johannes Weiß

Johannes Weiß, geboren 1941, war Professor für Soziologische Theorie, Sozialphilosophie und Kultursoziologie an der Universität Kassel. Er studierte Soziologie an der Universität zu Köln, wo er im Fach Philosophie promovierte, und er habilitierte sich an der Universität Duisburg für das Lehrgebiet Soziologie und Philosophie der Sozialwissenschaften. Weiß war zudem Gründungsdirektor des Instituts für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig, Fellow des Kollegs Friedrich Nietzsche in Weimar und Fellow des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt.

Zuletzt war er Teilnehmer bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 9. November 2018.