Dieter Bingen

Artikel vom 19.02.2018

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Dieter Bingen war von 1999 bis 2019 Direktor des Deutschen Polen Instituts mit Sitz in Darmstadt.

Prof. Dr. Dieter Bingen

Dieter Bingen, geboren 1952, war von 1999 bis 2019 Direktor des Deutschen Polen Instituts. Er studierte Politische Wissenschaft, Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Bonn und promovierte dort. Von 1981 bis 1999 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien. Bingen ist Honorarprofessor an der Hochschule Zittau/Görlitz und Gastprofessor an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist unter anderem Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Dieter Bingen hielt den Vortrag „Bürgerrechtsbewegungen von 1976 (KOR) bis 2016 (KOD) in Polen: Vom universalistisch verstandenen menschen-/bürgerrechtlichen Stachel im Fleisch der Macht" anlässlich der Tagung „Menschenrechte als geschichtspolitischer Topos“ am 16. Dezember 2016 im Schader-Forum. Er ist Mitglied des „Runden Tischs der Wissenschaftsstadt Darmstadt“

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen