Alexander Mäder

Artikel vom 14.03.2022

Foto: Kai R. Joachim

Prof. Dr. Alexander Mäder ist Professor für digitalen Nachrichtenjournalismus an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.

Prof. Dr. Alexander Mäder

Alexander Mäder ist seit 2018 Professor für digitalen Nachrichtenjournalismus an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Er studierte bis 1999 Philosophie, Psychologie und Physik an der Universität Heidelberg und promovierte 2003 am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Bielefeld. Nach Stationen bei der Berliner Zeitung und Stuttgarter Zeitung war er von 2016 bis 2017 Chefredakteur des Magazins „bild der wissenschaft“. Seit 2017 ist er freiberuflicher Wissenschaftsjournalist und vor allem für die Website RiffReporter.de „Klima wandeln“ tätig.

Er war für RiffReporter.de Kooperationspartner der Schader-Stiftung und moderierte die Veranstaltung „Die häufigsten Fragen zum Weltklimabericht - Kalkulierte Risiken des Klimawandels verständlich beantwortet" im Rahmen der 4. Darmstädter Tage der Transformation am 16. März 2022.

Im Zuge dessen erschien eine Folge unseres Podcasts „In guter Gesellschaft“ mit ihm als Gesprächspartner zum Thema „Warum Wissenschaftsjournalismus auf die Titelseite drängt?“.