ABGESAGT: 74. Monetärer Workshop zur deutschen Fiskalpolitik

Artikel vom 30.10.2023

Bild: shutterstock.com

"Deutsche Fiskalpolitik zwischen Konsolidierung, Modernisierung und EU-Verantwortung". Der 74. Monetäre Workshop lädt zum Gespräch ein mit Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP im Deutschen Bundestag.

Beginn: 01.12.2023 | 13:00 Uhr

Ende: 01.12.2023 | 14:15 Uhr

Ort: Online aus dem Schader-Forum

74. Monetärer Workshop zur deutschen Fiskalpolitik

Leider musste die Online-Veranstaltung des Monetären Workshops sehr kurzfristig ausfallen, da der Referent aus privaten Gründen verhindert war.

Jährlich richtet der Monetäre Workshop e.V. in Kooperation mit der Schader-Stiftung am ersten Mai-Wochenende eine eineinhalbtägige Tagung aus – am ersten Freitag im Dezember findet ein Monetärer Workshop als Lunch-Talk statt.

Über „Deutsche Fiskalpolitik zwischen Konsolidierung, Modernisierung und EU-Verantwortung“ sprechen wir am 1. Dezember 2023, 13:00 - 14:15 Uhr (online) mit Christian Dürr, dem Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion. Seine Partei verantwortet in der Koalition das Bundesfinanzministerium. Hier steht die FDP im Spannungsfeld zwischen offensiver Haushaltsgestaltung (z.B. 100 Mrd. EUR-Bundeswehrsondervermögen), der Wachstumsstimulierung durch Steuersenkungen (Wachstumschancengesetz) bei gleichzeitiger Restriktion (z.B. Kindergrundsicherung, Ablehnung eines subventionierten Industriestrompreises) und dem Ziel die Anforderungen der Schuldenbremse ab 2024 wieder zu erfüllen. Zudem sind finanzpolitische Entscheidungen in Deutschland immer auch von EU-Bedeutung (z.B. Energiepreisbremse). Wir freuen uns auf eine anregende und lebhafte Diskussion!

Alle bisherigen gemeinsamen Veranstaltungen finden Sie unter www.schader-stiftung.de/monetaerer-workshop.

Ansprechpartner:
Alexander Gemeinhardt und Benjamin Stehl