Forschungspreis Transformative Wissenschaft

Artikel vom 18.09.2020

Alexander Gemeinhardt (Schader-Stiftung) und Manfred Fischedick (Wuppertal Institut) mit den Preisträgerinnen Melanie Jaeger-Erben (li.) und Jana Zscheischler

Der Forschungspreis „Transformative Wissenschaft“ des Wuppertal Instituts und der Zempelin-Stiftung im Stifterverband wurde für die Jahre 2019 und 2020 in einer Doppelveranstaltung verliehen. Die Preisverleihung fand am 6. Oktober 2020 im Rahmen der „Darmstädter Tage der Transformation“ im Schader-Forum statt und wurde live gestreamt.

Beginn: 06.10.2020 | 16:00 Uhr

Ende: 06.10.2020 | 18:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Forschungspreis Transformative Wissenschaft 2020

Der mit 25.000 Euro dotierte Forschungspreis „Transformative Wissenschaft“ des Wuppertal Instituts und der Zempelin-Stiftung im Stifterverband wurde 2020 zum vierten Mal verliehen. Dr. Jana Zscheischler, Projektleiterin am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V., überzeugte die Jury mit ihrem ausgeprägten transdisziplinären und transformativen Profil und ihrem Forschungskonzept für nachhaltiges Landmanagement.

Den Forschungspreis „Transformative Wissenschaft“ 2020 erhält Dr. Jana Zscheischler, die die Jury mit ihrem eindrucksvollen transdisziplinären und transformativen Profil, ihren bisherigen akademischen Erfolgen sowie mit ihrer theoretisch fundierten Forschung überzeugte, die sie methodisch und praxisnah umsetzt. Sie hat kontinuierlich, konsequent und in sehr kritischer Form, an der Grenze zwischen Betrachtung/Analyse und Handeln im Bereich der transdisziplinären Methodik gearbeitet und hierzu publiziert. Besonders hervorzuheben ist ihre Arbeit zu zukünftigen Potenzialen im nachhaltigen Landmanagement.

Forschungspreis Transformative Wissenschaft 2019

Welche Strategien gibt es zur Förderung nachhaltigen Konsums in Alltag und Gesellschaft? Wie ist mit dem Phänomen der Obsoleszenz, also der sozialen und technischen Haltbarkeit von Produkten, umzugehen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Arbeit der diesjährigen Trägerin des Forschungspreises Transformative Wissenschaft, Prof. Dr. Melanie Jaeger-Erben. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis des Wuppertal Instituts und der Zempelin-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet Personen aus, die herausragende Beiträge zur transformativen Forschung leisten und damit gesellschaftliche Veränderung anstoßen. Der öffentliche Festakt zur Verleihung des Forschungspreises Transformative Wissenschaft fand am 6. Oktober 2020 um 16:00 Uhr in der Schader-Stiftung statt.

Die Preisträgerin wird von der Jury für ihr „eindrucksvolles inter- und transdisziplinäres Profil, ihre bisherigen akademischen Erfolge und die Fähigkeit, aktuelle Fragestellungen der Nachhaltigkeitsforschung mit innovativen transdisziplinären Methoden zu bearbeiten und zu reflektieren“ ausgezeichnet. Melanie Jäger-Erben beschäftigt sich mit Fragen im Bereich Konsum- und sozialwissenschaftliche Technikforschung sowie mit sozialer Innovation und sozialem Wandel. Sie leitet das Fachgebiet Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung in der Elektronik der Technischen Universität Berlin sowie das Citizen-Science-Projekt „Repara/kul/tur" und die SÖF-Nachwuchsgruppe „Obsoleszenz als Herausforderung für Nachhaltigkeit – Ursachen und Alternativen“.

Die Verleihung fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation statt. Diese beschäftigen sich mit Transformativer Forschung und den Debatten zur Großen Transformation unserer Gesellschaft. Dabei werden unter anderem Antworten auf die Frage: Wie kann die Transformation hin zu einer Nachhaltigeren Gesellschaft angeschoben und vor Ort umgesetzt werden? diskutiert. Weitere Informationen zu den Darmstädter Tagen der Transformation finden Sie hier.

Der Forschungspreis Transformative Wissenschaft wurde bereits im zweiten Jahr in der Schader-Stiftung vergeben. Eine Nachlese der letzten Verleihung finden sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist Saskia Flegler.