Studientag „Herkunft-Ankunft-Zukunft“

Artikel vom 06.11.2019

Am 28. Januar 2020 veranstaltete die Schader-Stiftung gemeinsam mit dem Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Hochschule Darmstadt (ISASP) den „Studientag: Herkunft–Ankunft–Zukunft“, der durch sein interaktives Format jüngeren Expertinnen und Experten die Möglichkeit gab, eigene Erfahrungen und Eindrücke detailliert zu schildern und Wissenschaftlerinnen und Praktikern wertvolle Sachkenntnis aus der alltäglichen Praxis zu liefern.

Beginn: 28.01.2020 | 09:00 Uhr

Ende: 28.01.2020 | 12:45 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Studientag zur Denkwerkstattreihe

In den vergangenen Jahren standen verschiedene Themen, die für die Frage eines gelingenden Integrationsprozesses elementar erscheinen, im Mittelpunkt der Denkwerkstätten, u.a.: Zivilgesellschaft, Kommunikation und Information, Sport, Stadtentwicklung, Politik und gesellschaftliche Partizipation. Für die zukünftige Ausgestaltung der Reihe werden zusätzlich folgende Bereiche untersucht: Familie, Musik und Sprache.

Zu diesen Themen fanden bei der Fachtagung je drei Sessions à 45 Minuten statt. Im Mittelpunkt standen dabei die Impulsgebenden und Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr zugleich. Das interaktive Format bot gerade jüngeren Expertinnen und Experten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Eindrücke detailliert zu schildern. Immer wieder sollte dabei auf neue Gestaltungsmöglichkeiten geblickt werden, die sich für einen erfolgreichen Integrationsprozess eröffnen müssen.

Zum Format des Studiums der Sozialen Arbeit: Die staatliche Anerkennung erfolgt nach einer einjährigen Tätigkeit in einer sozialen Einrichtung und einem erfolgreichen Abschlusskolloquium im Anschluss an das sechssemestrige Studium. Dieser zweite Ausbildungsabschnitt dient dem Ziel, die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis anzuwenden. Das Anerkennungsjahr wird anhand eines Ausbildungsplanes konzipiert, der zwischen der Sozialarbeiterin oder dem Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr, dem Praxisreferat des Fachbereiches und der Einrichtung vereinbart wird. Die Studierenden werden während dieser Phase an einem Studientag in der Woche von Lehrenden des Fachbereiches begleitet.

Der Studientag „Herkunft-Ankunft-Zukunft“ war eine Kooperation der Schader-Stiftung mit dem Fachbereich Soziale Arbeit h_da, dem Praktikumsausschuss/Praxisreferat und dem Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik (ISASP) der Hochschule Darmstadt.