Leadership Academy #GSOLA06

Artikel vom 10.02.2023

Die sechste Generation der Leadership Academy der German Scholars Organization (GSO) war vom 14. bis 18. Februar 2023 im Schader-Forum zu Gast. Das Programm soll Wissenschaftler*innen im Ausland und Rückkehrer*innen in einer interdisziplinären und länderübergreifenden Gruppe Karrierewege in Deutschland ebnen.

Beginn: 14.02.2023 | 09:00 Uhr

Ende: 18.02.2023 | 16:00 Uhr

Ort: Schader Campus | Goethestr. 1-2 | 64285 Darmstadt

Karrieretraining in Darmstadt

Es wurden wieder 25 exzellente und interdisziplinäre Fellows für die sechste Generation der Leadership Academy ausgewählt. In der zweiten Präsenzphase des Förderprogramms reisten sie in die Wissenschaftsstadt Darmstadt, um dort eine Woche lang ein Karrieretraining mit Wissenschaftsbezug zu absolvieren. Bei den Fellows handelt es sich um Early- und Mid-Career-Wissenschaftler*innen an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen im Ausland, die eine Rückkehr nach Deutschland anstreben.

Während der Leadership Academy wurden ihnen Strategien zur Persönlichkeitsentwicklung und das Führen von Mitarbeitenden näher gebracht. Sie sollten eigene Stärken erkennen und eine strategische Ausrichtung für die eigenen Bereiche entwickeln. Der Fokus lag auf Netzwerken und Kommunikation.

Die Schader-Stiftung unterstützt den Austausch durch ihr Netzwerk in die Praxis und Forschungsinstitute der Wissenschaftsstadt Darmstadt. So haben die Fellows beispielsweise mit dem Präsidenten der Hochschule Darmstadt, Prof. Dr. Arnd Steinmetz über angewandte Hochschulen gesprochen, sie lernten das Staatstheater als Kultureinrichtung kennen und haben in einem Podium mit verschiedenen Führungspersonen, wie Dr. Patrick Honecker, Chief Communication Officer der TU Darmstadt; Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Vorstand der HEAG mobilo GmbH; Dr. Bettina Brohmann, ehem. Projektleitung des Öko-Instituts und Dr. Michael Kreutzer, Forschungsleiter Fraunhofer SIT über Führung und die Vernetzung in Regionen und Städten diskutiert.

Weitere Informationen zur GSO Leadership Academy finden sich auf der Website der German Scholars Organization.

Ansprechpartnerin der Schader-Stiftung ist Laura Pauli.