„Anti-Abschiebe-Industrie“: Ausstellung zum Unwort des Jahres

Artikel vom 01.10.2018

Fotografinnen und Fotografen zum Unwort des Jahres 2018: "Anti-Abschiebe-Industrie"

Zum 15. Mal zeigten zehn Darmstädter Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder zum Unwort des Jahres, 2019 erstmals im Schader-Forum in Darmstadt, kombiniert mit einem gesellschaftswissenschaftlichen Begleitprogramm.

Gesellschaftswissenschaftliche Begleitung und Retrospektive

In Kooperation mit der Schader-Stiftung veranstalteten die Fotografinnen und Fotografen des Vereins Unwort-Bilder e.V. vom 7. bis 10. sowie vom 14. bis 17. März 2019 eine Foto-Ausstellung zum Unwort des Jahres 2018 „Anti-Abschiebe-Industrie“ samt umfangreichem Begleitprogramm im Schader-Forum.

Nach der Bekanntgabe des Unworts durch die Darmstädter Jury im Januar 2019 entstanden innerhalb weniger Wochen die fotografischen Interpretationen der Künstlerinnen und Künstler. Neu war dabei die gesellschaftswissenschaftliche Begleitung des Entstehungsprozesses der Bilder und der anschließenden Ausstellung sowie ein Rückblick auf die Erfahrungen der Fotografinnen und Fotografen aus den vergangenen 15 Jahren.

Eine Vernissage am 7. März 2019 im Schader-Forum eröffnete die Ausstellung. Den Eröffnungsvortrag hielt Andreas Lipsch, Vorsitzender von Pro Asyl, zum Thema „Was den Rechtsstaat wirklich bedroht“.

Führungen wurden anschließend von den Künstlerinnen und Künstlern selbst sowie vom Gesellschaftswissenschaftler Christian Steuerwald an mehreren Tagen sowie zu unterschiedlichen Zeiten angeboten. Am 8. März 2019 kamen Vertreterinnen und Vertreter der Kunst und der Wissenschaft im Schader-Forum zu einem Workshop zusammen, in der Folgewoche, am 14. März 2019, fand zudem ein Podiums-Talk statt. Ein Rückblick auf 15 Jahre Unwort Bilder durch die Künstlergruppe hat am 16. März 2019 stattgefunden. Die Finissage am 17. März 2019 rundete die Ausstellung ab.

Mit freundlicher Unterstützung der