Gehe zu Inhalte

Welcoming Fellow #03: Rocío Guenther

Artikel vom 15.08.2023

Dr. Markus Hoscheck (Vorstand Bürgerstiftung), Rocío Guenther (Schader-Fellow), Michael Kolmer (Stadtrat und Host von Rocío in ihrem Bundeskanzler-Stipendium), Alexander Gemeinhardt (Vorstand Schader-Stiftung)

Mit einer Casual Reception feierten wir die Ankunft unserer dritten Schader-Fellow in der Residence.

Beginn: 13.10.2023 | 13:30 Uhr

Ende: 13.10.2023 | 15:00 Uhr

Ort: Haus Schader | Goethestr. 1 | 6285 Darmstadt

Dritte Schader-Fellowship

Seit dem 1. Oktober 2023 bis zum 31. Januar 2024 ist die US-Amerikanerin Rocío Guenther dritte Schader-Fellow. Den Einzug in die Residence feierten wir mit dem Team der Stiftung und geladenen Gästen aus der Wissenschaftsstadt Darmstadt am 13. Oktober.

Rocío Guenther nimmt vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2024 gleichzeitig ein Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung war. Hier ist der Darmstädter Stadtrat Michael Kolmer ihr Host – Stadt und Schader-Stiftung arbeiten in der Gestaltung dieser Fellowships eng zusammen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der ausgebildeten Journalistin, die zuletzt im Büro des Bürgermeisters der Darmstädter Partnerstadt San Antonio,Texas, arbeitete, werden Narrative und Perspektiven der Migration in Texas und dem Rhein-Main-Gebiet sein.

Ausgewählt wurde die Fellow durch das Kuratorium der Schader-Residence, das aus dem ehemaligen Sprecher des Kleinen Konvents, Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen, der aktuellen Sprecherin, Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, und dem Geschäftsführenden Vorstand Alexander Gemeinhardt besteht.

Außerdem unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt mit ihrem Vorsitzenden Markus Hoschek die Aktivitäten der Schader-Residence in die Wissenschaftsstadt Darmstadt hinein. Der Vorstand war mit dem Vorsitzenden Dr. Markus Hoschek und seiner Stellvertreterin Dagmar Rechenbach vertreten.

Mehr zu Rocío Guenther, dem dritten Fellowship und ihrem Bundeskanzler-Stipendium hier.