Citizen Art meets Citizen Science

Artikel vom 01.08.2023

Gemeinsam mit dem Internationalen Waldkunstzentrum veranstaltete die Schader-Stiftung einen Diskussionsabend unter dem Titel „Citizen Art meets Citizen Science – Kunst, Kultur und Wissenschaft im öffentlichen Raum“.

Beginn: 19.09.2023 | 19:00 Uhr

Ende: 19.09.2023 | 21:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Kunst, Kultur und Wissenschaft im öffentlichen Raum

Kunst, Kultur und Wissenschaft können auf verschiedene Arten Zugänge und Teilhabe im öffentlichen Raum schaffen. Während des KunstTREFFpunkt Performance Festivals gestalten Performance Künstler*innen partizipative Strukturen und laden Besucher*innen und Passant*innen zur Interaktion ein. An diesem künstlerischen Forschungsprozess können sich alle beteiligen und werden damit Teil des Kunstprojektes und dem damit verbundenen Erfahrungsgewinn. Der Dialog ist ein wichtiger Bestandteil von „Community based art“ und „citizen art“. Das Publikum wird an kreativen Prozessen beteiligt und oft auf spielerische Art in ästhetischen Strukturen integriert. So kann eine greifbare Kunsterfahrung erlangt werden.

Wissenschaft und Kultur können auf ähnliche Weise für Bürger*innen zugänglich gemacht werden. Im Falle von „Citizen Science“ werden Aktionen oft so gestaltet, dass sich Interessierte unter Anleitung von Wissenschaftler*innen meist naturwissenschaftlichen Themen zuwenden und sich in ein Forschungsthema einarbeiten, um das Wissen in diesem Gebiet zu erweitern.

Wie Bürger*innen diese Zugänge nutzen und auch gestalten können und wie sie dafür von verschiedenen Institutionen und Akteur*innen aktiviert werden, wird in der öffentlichen Podiumsdiskussion mit Stadt-Akteur*innen und Vertreter*innen aus Kunst und Kultur diskutiert werden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Internationalen Waldkunszentrum und fand im Rahmen des Festivals zum 20. Jubiläum des KunstTREFFpunkts statt.

Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung ist Luise Spieker.