Wer kommt hier rein?

Artikel vom 28.07.2022

7/22 | Michelle Pfeiffer ist von Juli bis September 2022 Praktikantin bei der Schader-Stiftung. Sie studiert Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 28. Juli 2022

das Unileben ist ein Kosmos für sich, dachte ich mir in meinen ersten Semestern. Man trifft viele interessante Menschen, Lehrende wie Studierende, führt spannende Diskussionen in Seminaren und es vergeht kaum eine Woche, in der man nicht etwas Faszinierendes gelernt hat. Das kann bisweilen einschüchternd wirken, gerade für die Studierenden, die nicht aus einer Akademikerfamilie stammen. Da mag man gut mitarbeiten in den Seminaren. Trotzdem will das Gefühl, irgendwie fehl am Platz zu sein, als hätte man sich trotz faktisch vorhandener Qualifikation unberechtigt eingeschlichen, nicht weichen.

Es geht um Zugänglichkeit und die Frage, wer sich traut den Zugang zu nutzen. Auch die Veranstaltungen Dialog im Museum und Kultureller Salon, eine dreiteilige Veranstaltungsreihe, befassten sich mit Fragen der Partizipation benachteiligter und marginalisierter Gruppen im kulturellen Raum. Die zweite Veranstaltung beschäftigte sich mit Zugängen zum Theater und war gleichzeitig die erste Veranstaltung, die ich als Praktikantin begleiten konnte. Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion ließen uns an ihren Erfahrungen teilhaben und diskutierten darüber, wie man das Theater transformieren könnte, um einladender für unterschiedliche Gruppen zu werden.

So gesehen ist Transformation ein gutes Stichwort: Die Welt verändert sich, das beeinflusst auch auf individueller Ebene unsere Lebensrealitäten. Wie können wir eine Zukunft gestalten, die lebenswert für uns alle ist? Dazu kennt die Wissenschaft einige Vorschläge. Wie setzt man diese nun in die Praxis um?

Wie man das schafft, das war Thema des Netzwerktreffens zu innovativer Nahmobilität des Landkreises Darmstadt-Dieburg am 11. Juli 2022. Hierbei trafen sich Vertreter*innen der Kommunen des Landkreises, Hessen Mobil und weitere Akteure, um sich über anstehende Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept auszutauschen.

Auch im Herbst bleiben Transformation und Zugänglichkeit Themen in der Schader-Stiftung: mit den Tagungen Konsequent nachhaltig - faire Textilien im Unternehmen am 22. September 2022 oder Vielfalt bildet! Rassismus- und diskriminierungskritische Bildung in Praxis und Diskurs am 16. und 17. September 2022.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite, via Twitter, LinkedIn oder Instagram und natürlich Nachdenkenswertes im schaderblog.

Michelle Pfeiffer

Praktikantin