„Wer bin ich?“

Artikel vom 28.01.2021

1/21 | Luise Spieker war von November 2020 bis Ende Januar als Praktikantin bei der Schader-Stiftung tätig. Sie studiert im Masterstudiengang Politische Theorie an der Goethe-Universität Frankfurt.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 28. Januar 2021

Sehr geehrte Lesende,

„Wer bin ich?“ Auf diese Frage konnte ich zumindest die letzten drei Monate eine schöne Antwort geben: Ich bin Praktikantin bei der Schader-Stiftung. Die Covid-19-bedingten Einschränkungen waren zwar, wie bei uns allen, allgegenwärtig, haben aber der Fülle des Programms der Schader-Stiftung und meinen Erfahrungen hier damit keinen Abbruch getan. So bin ich wohl die erste Praktikantin, die beides, den Großen Konvent und die Schader-Preisverleihung miterleben durfte. Und das in den ersten beiden Wochen meines Praktikums! Tatsächlich habe ich viele tolle Veranstaltung miterleben, vorbereiten und dokumentieren dürfen, ob nun hybrid oder komplett digital.

„Wer bin ich?“ ist auch die Leitfrage des aktuellen Literarischen Salons. Die Autor*innen, die dort zu Gast sind, sind der Frage nach dem Ich in viel bewegenderen Worten nachgegangen, als ich es je könnte. Nach den ersten beiden Veranstaltungen der Lesereihe „Wer bin ich? Herkunft und Identität in der Vielfaltsgesellschaft“ mit Cihan Acar und Deniz Ohde, folgt das abschließende Gespräch mit Olivia Wenzel am 1. Februar 2021. Die erste Veranstaltung des Jahres, die ich nicht mehr als Praktikantin begleiten kann, sondern nur als begeisterte Teilnehmerin.

Ein Highlight im Frühjahr werden auch die Darmstädter Tage der Transformation (DTdT) sein. Mit mehr als zehn verschiedenen Veranstaltungen bieten die dritten Darmstädter Tage der Transformation eine exzellente Möglichkeit, den Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Forschung zu fördern. Der Fokus der DTdT liegt darin, gesellschaftliche Transformationsprozesse aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und zu diskutieren.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter und neuerdings auch auf Instagram.  Nachdenkenswertes gibt es jede Woche neu auf dem schaderblog.

Mit vielen Grüßen aus Darmstadt

Luise Spieker