Virtuelle Möglichkeiten des Austauschs

Artikel vom 24.03.2021

3/21 | Eva Benner ist von März bis Mai 2021 Praktikantin bei der Schader-Stiftung. Das Praktikum findet im Rahmen ihres Bachelorstudiengangs Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt statt.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 24. März 2021

Gleich zu Beginn meines Praktikums bin ich in die laufenden Vorbereitungen der Darmstädter Tage der Transformation eingestiegen. Es folgte eine Woche voller spannender Veranstaltungen und ich war überrascht, wie gut digitale und hybride Zusammenkünfte funktionieren. In meinen ersten drei Wochen konnte ich erleben, wie virtuelle Formate weitere Möglichkeiten des Austauschs und der Diskussionen eröffnen. Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis bleibt in der Schader-Stiftung trotz der Pandemie erhalten – auch wenn wir uns alle nach Normalität sehnen.

Die dritten Darmstädter Tage der Transformation haben in einer Woche mit elf Veranstaltungen gesellschaftliche Transformationsprozesse aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Besonders spannend fand ich, welche sozialen Aspekte auf dem Weg in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung mitgedacht werden müssen. Beispiele hat die Tagung „Transformation fair gestalten“ oder das Podiumsgespräch „White Days for Future“ geliefert.

Auch in den nächsten Wochen und Monaten erwarten uns weitere spannende Veranstaltungen, zu denen ich Sie hiermit herzlich einladen möchte.

Das Sommercamp 2021 findet vom 26. bis 29. August 2021 statt. Studierende und junge Wissenschaftler*innen erarbeiten, wie wir in Zukunft wohnen, leben und arbeiten werden. Bewerbungen hierfür können noch bis zum 11. April 2021 eingereicht werden. Ein Sounding Board bietet am 30. März 2021 einen Einblick in das Online-Format „Sozioskop“, das junge Menschen für sozialwissenschaftliche Themen begeistern möchte. Die Szenarien-Werkstatt Sicherheitspolitik am 9. und 10. Juli 2021 widmet sich der Frage nach einer deutschen und europäischen Strategie. Besonders das Spanungsfeld zwischen den Supermächten USA und China steht dabei im Mittelpunkt.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter und auch auf Instagram.  Nachdenkenswertes gibt es jede Woche neu auf dem schaderblog.

Eva Benner
Praktikantin der Schader-Stiftung