Teamwork in der Praxis

Artikel vom 01.06.2023

6/23 | Laura Kappes ist von April bis Juli 2023 Praktikantin der Schader-Stiftung. Sie studiert im Master Bildung und Erziehung an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 1. Juni 2023

In den nächsten Wochen kommen zahlreiche spannende Veranstaltungen auf uns zu, an deren Umsetzung das Team der Schader Stiftung aktuell sehr intensiv arbeitet. Im Rahmen der fünften Darmstädter Tage der Transformation, die vom 12. Juni bis 16. Juni stattfinden, widmen wir uns der Rolle von kleinen und mittleren Unternehmen in der sozial-ökologischen Transformation. Verteilt auf fünf Tage stellen wir mit unseren Kooperationspartner*innen ein vielfältiges Programm bestehend aus Workshops, Dialogforen, Planspielen und Podiumsdiskussionen auf die Beine. Außerdem findet am 27. Juni die alljährliche Verleihung des Schader-Preises statt, der in diesem Jahr an den Soziologen Steffen Mau geht. Parallel laufen unter anderem die Vorbereitungen für die wissenschaftliche Konferenz zum Thema „Lokale Ökonomie & Commons“ Anfang Juli auf Hochtouren.

All die kleinen und großen Herausforderungen in dieser intensiven Zeit können nur von einem Team gestemmt werden, dem es gelingt, kreativ zu werden und Festgefahrenes neu zu denken. Ein Team aus klugen Köpfen, die kontinuierlich den Dialog untereinander, aber auch mit dem Netzwerk der Schader-Stiftung suchen und dabei ein breites Spektrum an Themen und Persönlichkeiten abbilden. Wir planen, diskutieren, tauschen uns aus und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze. Als Praktikantin der Schader-Stiftung freue ich mich, Teil dieses Teams – dieses „Wirs“ – zu sein und zahlreiche engagierte Menschen mit unterschiedlichen fachlichen und persönlichen Herangehensweisen kennenlernen zu dürfen.

Gestärkt von dem Optimismus, dass als Team vieles gelingen kann, freue ich mich auf die kommende Zeit und darauf, Sie bei einer unserer Veranstaltungen im Schader-Forum zu treffen.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter,  Instagram und Linkedin natürlich Nachdenkenswertes im schaderblog.

Laura Kappes
Praktikantin der Schader-Stiftung