Querbeet durch die Gesellschaftswissenschaften

Artikel vom 28.10.2021

10/21 | Jan Zillich ist von Oktober bis Dezember 2021 als Praktikant bei der Schader-Stiftung tätig. Er studiert den Bachelorstudiengang Angewandte Sozialwissenschaften an der Hochschule Darmstadt mit der Vertiefungsrichtung „Innovation und Evaluation“.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 28. Oktober 2021

Im Oktober begann mein Praktikum und ich habe jetzt schon eine turbulente Zeit in der Schader-Stiftung erlebt. In den ersten Wochen durfte ich mehrere Veranstaltungen begleiten, darunter einen Online-Workshop über Planungskommunikation und ein Symposium in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Risikoabschätzung und Nachhaltige Entwicklung (RASUM). Die Veranstaltungen boten für mich instruktive Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche der Gesellschaftswissenschaften. Ich hatte dadurch die Möglichkeit, neue Arbeitsfelder sowie Personen aus dem Praxisbereich kennenzulernen. Besonders gut gefällt mir, dass ein Austausch mit den Teilnehmenden in den Pausen oder nach der Veranstaltung möglich ist.

Ein weiteres Ereignis war der zweitägige Workshop „Gender und Design“ in Kombination mit einer Ausstellung in der Schader-Galerie. Diese Ausstellung ist Ergebnis einer Kooperation mit dem Institut für Designforschung der Hochschule Darmstadt und noch bis zum 12. November 2021 zu besichtigen.

Nun steht am 29. Oktober der Große Konvent der Schader-Stiftung zum Thema „Normalität als Experiment“ an. Besonders freue ich mich auf die Szenarien-Werkstatt Sicherheitspolitik am 12. November 2021. Hier können Laien in die Perspektive der Bundesregierung schlüpfen, um sicherheitspolitische Themen zu diskutieren. Da ich selbst großes Interesse an Politik und Diplomatie habe, bin ich äußerst gespannt auf Kontroversen und die Schlussfolgerungen, die die Teilnehmenden gemeinsam erarbeiten werden.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite der Schader-Stiftung, via Twitter und auf Instagram. Nachdenkenswertes gibt es auch auf dem schaderblog. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Herzliche Grüße aus Darmstadt

Jan Zillich