Veranstaltungsprogramm im Lockdown

Artikel vom 25.11.2020

11/20 | Rolf Schnaufer war von August bis Oktober 2020 Praktikant bei der Schader-Stiftung. Er studiert im Masterstudiengang Soziologie an der Universität Kassel.

Newsletter vom 25. November 2020

Nachdem die vergangenen Monate noch Hoffnung auf einen milderen Pandemieverlauf aufkommen ließen, zeigte sich im November nun die harte Realität. Während die ersten Plätzchen gebacken werden, sorgt der „Lockdown Light“ sowie die Ungewissheit, angesichts der bevorstehenden Feiertage im Dezember ­ für einen durchaus turbulenten Monat. Das Programm der Stiftung ließ sich davon nicht überschatten. Nachdem mein Praktikum vergangenen Monat endete, war es für mich eine besondere Freude, beim diesjährigen Großen Konvent der Stiftung noch einmal mit anpacken zu dürfen. Die Veranstaltung fand den Umständen entsprechend volldigital statt, was meines Erachtens aber kein Hindernis für einen konstruktiven Dialog darstellte. Sowohl die Keynotes zu Beginn des Konvents als auch der Austausch und die Diskussion in den einzelnen Dialog-Cafés wurden durch die rege Beteiligung der Online-Teilnehmenden abgerundet. Auch die Wahl des Kleinen Konvents fand statt, mit Roger Häußling und Ursula Stein als neu gewählte Mitglieder.

Die Verleihung des Schader-Preises konnte dieses Jahr ebenfalls online verfolgt werden. Der Senat der Stiftung würdigte die Wirtschaftswissenschaftlerin Dorothea Kübler vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) für ihre anspruchsvollen experimentellen Arbeiten. Damit gehört Frau Kübler nun sieben Jahre dem Senat der Schader-Stiftung an und das passt zum Konventsthema 2021: „Normalität als Experiment“.

In den kommenden Wochen erwarten uns weitere spannende Formate, bei denen Sie herzlich dazu eingeladen sind, digital teilzunehmen. Am 2. und 9. Dezember wird die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Zukunft Mollerstadt“ fortgesetzt, in der Studierende der Hochschule Darmstadt ihre Arbeiten zu Möglichkeitsräumen für die nachhaltige Entwicklung der Mollerstadt vorstellen. Im Rahmen der Online-Fachtagung „Menschenrechtsschutz und die SDGs der Vereinten Nationen“ am 4. Dezember haben Sie die Gelegenheit, Einblick in die Problematik einer produktions- und konsumorientierten Wirtschaft und Möglichkeiten zur Bewältigung globaler Krisen zu nehmen.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite und via Twitter und natürlich Nachdenkenswertes im schaderblog.

Rolf Schnaufer
Ex-Praktikant