Intensive Zeiten

Artikel vom 04.07.2023

7/23 | Valeria Elsesser ist von April bis Juni 2023 Praktikantin bei der Schader-Stiftung. Sie studiert Politikwissenschaft im Master mit dem Beifach Englische Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 4. Juli 2023

Die Darmstädter Tage der Transformation (DTdT 2023) sind vorbei, der Schader-Preis ist verliehen und auch meine Zeit als Praktikantin bei der Schader-Stiftung neigt sich dem Ende zu. Es mag wie ein Klischee klingen, aber ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die letzten Monate zurück.

Meine Kollegin Laura Kappes schrieb im letzten Newsletter von der „intensiven Zeit“ Zeit der Vorbereitungen auf die DTdT – treffende Worte, denn diese Energie hat die „Schadis“ nicht nur vor, sondern auch während der gesamten Veranstaltungswoche begleitet. Egal ob Projektmanagement, Veranstaltungstechnik oder wissenschaftliche Referent*innen: Es wurde geplant, auf- und wieder abgebaut, moderiert und manchmal auch improvisiert, sodass am Ende fünfzehn Veranstaltungsformate zu Themen der sozial-ökologischen Transformation auf den Beinen standen. Am Ende wurde mit einem Gläschen Wein auf die Erfolge, aber auch auf die Lehren angestoßen, die wir in die nächste DTdT-Runde mitnehmen. Angestoßen wurde auch am 27. Juli mit dem Soziologen Prof. Dr. Steffen Mau, der für seine gesellschaftswissenschaftliche Exzellenz und sein besonderes Engagement im Dialog mit der Praxis mit dem diesjährigen Schader-Preis ausgezeichnet wurde. Zusammen mit über 200 Gästen haben wir nach der Verleihung mit Jazz und guten Unterhaltungen den Abend ausklingen und die letzten Wochen Revue passieren lassen.

Und nun? Sommerpause? Nicht ganz! Anfang dieser Woche stand zunächst die zweite Veranstaltung aus der Reihe Lokale Ökonomie & Commons an, bei der sich in Ergänzung zum Symposium Anfang Mai alles um die wissenschaftliche Sicht auf die Vereinbarkeit von der klassischen Art des kommunalen Entscheidens und Wirtschaftens und Konzepten des Commoning dreht. Am 10 Juli geht es gemeinsam mit der TU Darmstadt um Chemie und am 17. Juli lädt die Schader-Stiftung zu der Podiumsdiskussion „(Digitaler) Faschismus?“ ein. Am 3. August startet auch schon das Sommercamp 2023, dessen Teilnehmer*innen sich dieses Jahr mit der kulturbewussten Gestaltung und Nutzung von öffentlichen Räumen befassen.

Ich verabschiede mich erst mal – bereichert mit neuen Eindrücken, Erfahrungen und Kontakten. Das Team freut sich, Sie in den kommenden Sommermonaten auf dem Schader-Campus begrüßen zu dürfen.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter, Instagram und LinkedIn.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Schader-Forum

Valeria Elsesser