Gäste aus Wissenschaft, Kunst und Kultur in der Schader-Residence

Artikel vom 27.04.2021

4/21 | Hanna Santelmann ist seit Mai 2019 Mitarbeiterin der Schader-Stiftung. Die studierte Kunsthistorikerin ist für den Bereich Projektmanagement verantwortlich.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 27. April 2021

Mitte April konnten wir endlich unser lang geplantes Residence-Programm mit dem Einzug unserer ersten Fellow starten. Wir heißen Privat-Dozentin Dr. Anna-Lisa Müller ganz herzlich in Darmstadt willkommen und freuen uns darauf, dass sie in den kommenden Wochen Teil des Schader-Teams sein wird. Damit wird nun neben Galerie, Veranstaltungsräumen und Büros nun auch die Gästewohnung in Haus Schader in Betrieb genommen. Anna-Lisa Müller wird auch bei den kommenden Veranstaltungen der Schader-Stiftung mitwirken und diese durch ihre Perspektive bereichern.

Durch die neue Einrichtung der Schader-Residence wollen wir unsere Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst und Kultur weiter vorantreiben und diese weiterhin – auch in Zeiten von Corona – nach Darmstadt locken. So wird es den Fellows für den Zeitraum ihres Aufenthalts möglich sein, in das Stadtgeschehen einzutauchen und dieses aktiv mitzugestalten.

Apropos Stadtentwicklung: Zu diesem Thema haben wir im Mai wieder zwei spannende Termine unserer Veranstaltungsreihe „Stadt und Vielfalt. Internationale Perspektiven“. Am 11. und 25. Mai 2021 wird es bei uns um internationale Projekte von Stadtplaner*innen in Japan und den Niederlanden gehen. Am 20. Mai 2021 veranstalten wir außerdem einen öffentlichen Abendvortrag zum Thema Indikatoren und Skalierung. Und auch unsere Gesprächsreihe „ExLibris“, in der wir Publikationen zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen vorstellen, geht am 25. Mai 2021 in die nächste Runde: Dr. Marie-Luise Wolff spricht über ihr jüngstes Buch, in dem sie eine Superideologie namens Digitalisierung beschreibt.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter und auch auf Instagram. Nachdenkenswertes gibt es jede Woche neu auf dem schaderblog.

Hanna Santelmann
Projektmanagement