Europäische Interdisziplinarität im Fokus

Artikel vom 21.02.2020

2/20 | Philipp Gierlich ist von Februar 2020 bis Mai 2020 Praktikant der Schader-Stiftung. Derzeit absolviert er den trinationalen Masterstudiengang „European Studies“ an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, Uniwersytet Opolski in Opole (PL) und an der Université de Bourgogne in Dijon (FR).

Newsletter der Schader-Stiftung vom 28. Februar 2020

Seit ungefähr einem Monat bin ich jetzt schon Praktikant der Schader-Stiftung. Eine Zeit in der ich viele positive Eindrücke sammeln konnte. Der Einblick in die spannende Sphäre zwischen Wissenschaft und Praxis überrascht jede Woche auf ein Neues und lässt mich Themenfelder explorieren, die vor allem durch ihren Praxis-Bezug in der universitären Lehre in der sozial-, politik-, und rechtswissenschaftlichen Domäne nicht vorzufinden sind.

Besonders beeindruckt haben mich die transformative Forschung und das hohe Level der Zusammenarbeit der einzelnen Wissenschafts- und Praxisfelder. Hier bietet die Schader-Stiftung einen Ort, um genau dieser multipolaren Welt ein Forum zu geben, um im Vakuum zwischen Praxis und Wissenschaft gemeinsam zu agieren. So konnte ich im Rahmen von s:ne erste Erfahrung sammeln und einen Austausch bezeugen, wo Chemiker und Wirtschaftsingenieure auf Soziologen, Politikwissenschaftler und Juristen treffen, um fachbereichsüberschreitende problemlösungsorientierte Ansätze zu entwickeln. Hier erlebte ich Parallelen, die ich zuvor in meinem Studienprogramm kennenlernen durfte, denn unterschiedliche Denkansätze aus den verschiedenen Teil-Disziplinen und verschiedenen soziokulturellen Hintergründen vereint an einem Tisch bieten interessanten Gesprächsstoff und ein erkenntnistheoretisches Interesse der besonderen Art. Der Praxisbezug der transformativen Forschung eröffnet mir eine neue Sichtweise auf eine Vielzahl von Themen.

Mehr als die Hälfte meines Praktikums habe ich noch vor mir und würde mich freuen, Sie in dieser Zeit bei einer unserer Veranstaltungen zu sehen und Sie dazu einladen eine weitere spannende Perspektive dazuzugewinnen.

So findet am 28. Februar 2020 die Dialog-Werkstatt Sicherheitspolitik im Forum der Schader-Stiftung in Darmstadt statt, die eine besondere europäische Note innehat. Ab dem 16. März folgen die Darmstädter Tage der Transformation mit dem tF-Symposium am 19. März 2020 von s:ne, einem Vorhaben der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.

Mehr dazu und zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie in diesem Newsletter, auf unserer Internetseite und via Twitter. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen aus Darmstadt,

Philipp Gierlich