Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen

Artikel vom 02.05.2022

4/22 | Christian Wallerer ist von Anfang April bis Ende Juni 2022 als Praktikant bei der Schader-Stiftung tätig. Derzeit studiert er Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 2. Mai 2022

„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen“ – im Bewusstsein dieser aristotelischen Weisheit begann ich frohen Mutes mein Praktikum bei der Schader-Stiftung. Und da ja laut Hermann Hesse jedem Anfang ein Zauber innewohnen soll, warum denn nicht einen gewissen Alltagsoptimismus verspüren, wenn es schon die politische Großwetterlage nicht hergibt?

Meine Ankunft bedeutete gleichfalls das Abschiednehmen der bisherigen Praktikant*innen Leonie und Alessio. Dankenswerterweise wurde uns allerdings von den beiden der Abschied etwas versüßt.

Zur gleichen Zeit wie ich haben sich im Rahmen der Leadership Academy der German Scholars Organization (GSO) für eine Woche exzellente Wissenschaftler*innen in der Schader-Stiftung eingefunden. Aus ausländischen Forschungseinrichtungen kommend erwägen sie eine Rückkehr nach Deutschland und die GSO hat zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Was ist ein Anfang ohne gelungenen Abschluss? In diesem Sinne hat die Abschlussveranstaltung `Zukunft der Innenstädte und Ortskerne´ den in den vergangenen Jahren durchgeführten Szenarioprozess perfekt abgerundet. Nachdem die Referent*innen die stadtplanerischen Herausforderungen nochmals verdeutlicht haben, war es gut zu sehen, wie viele großartigen Ideen auf ihre Verwirklichung hoffen können.

Wenn Sie sich selbst ein Bild davon machen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, die Führungen zur thematisch passenden Ausstellung in der Schader-Galerie zu besuchen. Ich hatte das Glück, mich mit einigen der sich kreativ einbringenden Architekturstudent*innen der Hochschule Darmstadt über ihre ausgestellten Modelle auszutauschen und kann Besuch und Austausch zum Nachmachen nur empfehlen.

Der Abschluss meines Praktikums hat erfreulicherweise noch zu warten und so bin ich schon auf die bevorstehenden interessanten Projekte gespannt. Hervorsticht der Einzug der nächsten Fellow in die Schader-Residence. Wie alle anderen Kollegin*innen freue ich mich bereits auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Christian Wallerer

Praktikant bei der Schader-Stiftung