Aufregende Erkenntnisse

Artikel vom 02.08.2023

8/23 | Vanessa Vitale ist von Juli bis September 2023 Praktikantin bei der Schader-Stiftung. Sie studiert Soziologie mit dem Nebenfach Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Newsletter der Schader-Stiftung vom 2. August 2023

Ein Praktikum bei der Schader-Stiftung bedeutet eine Auseinandersetzung mit sehr verschiedenen Themen. So war ich an meinem ersten Praktikumstag bei einer Veranstaltung dabei, die sich mit alternativen Wirtschaftsformen auseinandersetzte, eine Woche später wurden Chemikalien im Alltag thematisiert, kurz darauf über Radikalisierung im Internet gesprochen und gerade helfe ich bei der Vorbereitung des Sommercamps mit, welches sich mit der Frage nach Zugängen zu Kulturräumen beschäftigen wird. Jedoch haben alle Projekte ein Ziel: Neue Perspektiven zu ermöglichen.

Inspirierend ist dabei für mich ganz persönlich die Beteiligung vieler Gesellschaftswissenschaftler*innen, aber auch die Interdisziplinarität bei den Veranstaltungen. Das bestätigt mir, dass man mit Soziologie ja auch wirklich alles machen kann und dass das nicht nur eine Floskel ist. Und überall wird sich auf Augenhöhe und mit Respekt begegnet. Sei es, für mich als Praktikantin besonders auffallend, innerhalb des Teams oder in Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen.

Ich lerne, dass ich das, was ich in meinem Ehrenamt als Projektkoordinatorin in einem Verein mache, der sich für den kulturellen Austausch zwischen Mittel- und Osteuropa einsetzt, auch professionell einsetzen kann. Das Praktikum hat mich in meinem Vorhaben bestärkt, mein Studium mit einem Master im Fach Erziehungswissenschaften weiterzuführen und die Idee befeuert, mich zukünftig auch beruflich für den gesellschaftlichen Austausch einzusetzen.

Es ist noch nicht Halbzeit und doch habe ich schon viel über die Schader-Stiftung, eine mir neue Arbeitswelt und über meine Wünsche zu meinem weiteren Studienweg gelernt und nehme damit neue Impulse mit in die Zukunft.

Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Internetseite, via Twitter, Instagram und LinkedIn.

Herzliche Grüße aus Darmstadt

Vanessa Vitale