Matinee der Bürgerstiftung Darmstadt: Blick in die BehindART

Artikel vom 20.12.2023

Gemeinsame Matinee der Schader-Stiftung mit der Bürgerstiftung Darmstadt am 28. Januar 2024.

Beginn: 28.01.2024 | 11:00 Uhr

Ende: 28.01.2024 | 13:00 Uhr

Ort: Schader-Galerie | Goethestr. 1 | 64285 Darmstadt

Matinee mit der Bürgerstiftung Darmstadt

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Darmstadt lud die Schader-Stiftung zu einer BehindART-Matinee ein. Führung, intensive Gespräche und ein Apéro Riche brachten Engagierte aus beiden Stiftungen und weitere Bürger*innen in Haus Schader zusammen.

Gemeinsam mit BehindART, der inklusiven Kunstinitiative des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Landesverband Hessen e.V. und der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH, zeigt die Schader-Stiftung von September 2023 bis Februar 2024 die Ausstellung "Mischmasch. Unsere Kunst - unsere Wirklichkeit" in der Schader-Galerie, maßgeblich unterstützt von der Bürgerstiftung Darmstadt. Ziel der Kooperation ist es, sichtbar zu machen, dass es keine Rolle spielt, ob der künstlerisch schaffende Mensch behindert oder nicht behindert ist. Mehr noch: Die Kunst soll als Ausdruck für das Selbstbestimmungsrecht von Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt gestellt werden.

Exklusiv mit den Gästen der Bürgerstiftung wollten wir nicht nur die Kunst betrachten und besprechen, sondern auch die Frage nach dem bürgerschaftlichen und zivilgesellschaftlich-politischen Engagement zugunsten der Kunstförderung für Menschen mit Beeinträchtigungen stellen. Durch die Ausstellung führten die Projektleiterin der Initiative BehindART, Heidi Schrickel-Benz, und der Geschäftsführende Vorstand der Schader-Stiftung, Alexander Gemeinhardt, der die Ausstellung in der Schader-Galerie federführend begleitet hat. Für die Bürgerstiftung begrüßte Dagmar Rechenbach, stellvertretende Vorsitzende und gleichzeitig Mitglied im Stiftungsrat der Schader-Stiftung.

Im Anschluss bot die Stiftung in Kooperation mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt noch eine Führung für eine Gruppe von Mitbürger*innen aus der Ukraine an.

Podcast bei RadioDarmstadt

Bei RadioDarmstadt waren wir bereits zu Gast mit dem Team der Mischmasch-Ausstellung: Die Künsterlische Leiterin des Projekts BehindART, Heidi Schrickel-Benz, der Künstler Uwe Rindfleisch aus der Behindertenhilfe Bergstrasse und Alexander Gemeinhardt, Geschäftsführender Vorstand der Schader-Stiftung und federführend für die Ausstellung in der Schader-Galerie.

Uwe Rindfleisch ist darüber hinaus im Prologfilm zum Großen Konvent 2023 der Schader-Stiftung "Willkommen in meiner Wirklichkeit" zu hören und zu sehen.

Begleitprogramm und Führungen für Schulklassen, Gruppen und Bürgerschaft ermöglicht durch die