Gehe zu Inhalte

Demokratisierung der Demokratie

Artikel vom 06.11.2013

Bürgerengagement als Reformchance. Abschlussveranstaltung der Reihe „Impulse: Engagementkultur und Demokratie“

26.09.2013 17:00 Uhr

Öffentliche Veranstaltung

Technische Universität Darmstadt

Stiftung Mitarbeit

Die Reihe »Impulse: Engagementkultur und Demokratie« will den Blick auf den bislang wenig beachteten Übergangsbereich zwischen bürgerschaftlichem Engagement und der Arbeitsweise der demokratischen Institutionen lenken. Mit wissenschaftlicher Expertise und anhand praktischer Beispiele gilt es zu erkunden, was heute demokratische Legitimation politischer Entscheidungen in der Kommune bedeutet. Welchen Beitrag kann eine starke Kultur des Engagements und der politischen Beteiligung zu einer lebendigen kommunalen Demokratie leisten?

Die Veranstaltungsreihe schafft ein Dialogforum für alle Engagierten aus den Kommunen, Förderer zivilen Engagements und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Hier werden Wissen, Erfahrungen, Ideen und Meinungen, die die gesellschaftliche Entwicklung bereichern könnten, im Austausch mit Wissenschaftlern und Vertretern der Praxis diskutiert.

Wissenschaftliche Beratung:
Prof. Dr. Roland Roth, Institut für Protest- und Bewegungsforschung, Berlin
Gesamtmoderation:
Dr. Ruth Fühner, Hessischer Rundfunk
Beginn der Veranstaltung jeweils 18:00 Uhr, Ende gegen 20:00 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.