Thorsten Latzel

Artikel vom 05.01.2017

Dr. Thorsten Latzel ist Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Dr. Thorsten Latzel

Thorsten Latzel, geboren 1970, studierte von 1990 bis 1997 Evangelische Theologie in Marburg. Er promovierte 2002 im Fach systematische Theologie an der Universität Heidelberg.

Von 2005 bis 2013 war er Referent für Struktur- und Planungsfragen sowie für den Bereich Freizeit, Erholung und Tourismus im Kirchenamt der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD). Zudem leitete er seit 2007 das Projektbüro im Rahmen des Reformprozesses „Kirche im Aufbruch“. Seit 2013 ist er Leiter der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Im November 2016 hielt Thorsten Latzel einen Vortrag im Prolog der Tagung „Utopia. Religion - Macht - Gesellschaft“, die in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Frankfurt organisiert wurde.

Er hielt die Dinner Speech zum Thema „Dialog zwischen Experten und Laien“ anlässlich der Dialog-Werkstatt „Sicherheitspolitik“ am 22. Februar 2019.

Er war Teilnehmer der Jahrestagungen des Großen Konvents 2017 und des Großen Konvents 2018 der Schader-Stiftung. Zuletzt nahm er an der Jahrestagung des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ am 8. November 2019 im Schader-Forum teil.