Thomas Damberger

Artikel vom 26.10.2016

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Thomas Damberger ist Vertretungsprofessor für Neue Medien in Lehr-Lernkontexten am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Thomas Damberger

Thomas Damberger, geboren 1979, ist seit Oktober 2016 Vertretungsprofessor für Neue Medien in Lehr-Lernkontexten am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er studierte Pädagogik und Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt. 2012 promovierte er zum Dr. phil. am Institut für Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt. Seine Forschungsgebiete sind Philosophie der Bildung und Erziehung, Human Enhancement, Emerging Technologies, Transhumanismus sowie Medienpädagogik.

Im Begleitprogramm der Ausstellung „Human Upgrade“ hielt Thomas Damberger einen Vortrag zum Thema „Jenseits aller Grenzen – Vom Transhumanismus“.

Er war Impulsgeber des Dialog-Cafés zum Thema „Optimierung versus Verwirklichung“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 18. November 2016.