Salman Tyyab

Artikel vom 01.10.2018

Foto: Christoph Rau

Salman Tyyab ist Journalist und Redakteur für das deutschsprachige Programm der islamischen Sendergruppe Muslim Television Ahmadiyya.

Salman Tyyab

Salman Tyyab studierte Medienkommunikation & Journalismus (B.A.) an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Nach seinem Studienabschluss im Jahr 2009 volontierte er bei stern TV (i&u Information und Unterhaltung TV Produktion GmbH & Co. KG) und war anschließend bis 2015 dort als Redakteur und Reporter tätig. Gegenwärtig ist er für die deutschsprachigen Programme der internationalen, islamischen Sendergruppe Muslim Television Ahmadiyya zuständig, die eine gesellschaftliche und theologische Ausrichtung verfolgt. Zuvor war er über zehn Jahre ehrenamtlich für die Sendergruppe tätig. Nebenher steht er kurz vor dem Abschluss seines Studiums der Religionswissenschaften (M.A.) und befasst sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Islamverständnis von Johann Wolfgang von Goethe.

Salman Tyyab war Gesprächspartner im Kamingespräch zu Migrationsbewegungen entlang der Balkanroute, das am 14. Januar 2019 im Haus Schader in Darmstadt stattfindet.