Sabine Ammon

Artikel vom 25.11.2015

Prof. Dr. Sabine Ammon ist Professorin für Wissensdynamik und Nachhaltigkeit in den Technikwissenschaften an der Technischen Universität Berlin.

Prof. Dr. Sabine Ammon

Sabine Ammon studierte Architektur und Philosophie an der Technischen Universität Berlin. Studien- und Forschungsaufenthalte führten sie an das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover, die University of London, Harvard University, ETH Zürich sowie die Universität Basel. Ammon war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin und Sprecherin des Verbundprojekts „Wissensdynamik und Technikwissenschaften“ (DFG). Zudem hatte sie die Leitung des DFG-Projekts „Von Artefakten zu Wissensfakten“ inne.

An der Technischen Universität Darmstadt war sie von 2014 bis 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Philosophie der Wissenschaften und habilitierte sich 2018 dort. Außerdem leitete sie an der Technischen Universität Berlin als IPODI Fellow das Forschungsprojekt „Epistemology of Designing – The Example of Architecture“, das Entwurfsprozesse in Architektur, Design und Ingenieurwesen untersuchte. Seit 2019 ist sie Professorin für Wissensdynamik und Nachhaltigkeit in den Technikwissenschaften an der Technischen Universität Berlin

Mit dem Netzwerk Architekturwissenschaft e.V. war Sabine Ammon Kooperationspartnerin des 2. Forums Architekturwissenschaft „Architektur im Gebrauch“, das vom 25. bis 27. November 2015 im Schader-Forum stattfand.