Constanze A. Petrow
Artikel vom 25.11.2015

Prof. Dr.-Ing. Constanze A. Petrow ist Professorin für Freiraumplanung und Gesellschaft an der Universität Geisenheim.
Dr.-Ing. Constanze A. Petrow
Constanze A. Petrow studierte Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin. Sie war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Landschaftsarchitektur und Lehrstuhl Soziologie der Globalisierung der Bauhaus-Universität Weimar und hatte 2007 eine Gastdozentur am Washington Alexandria Architecture Center, Washington D.C., inne. Sie promovierte an der Leibniz Universität Hannover. Von 2009 bis 2016 war Petrow als Wissenschaftliche Assistentin am Fachgebiet Entwerfen und Freiraumplanung der Technischen Universität Darmstadt tätig. Seit 2016 ist sie Professorin für Freiraumplanung und Gesellschaft an der Universität Geisenheim, seit 2018 leitet sie dort den Master-Studiengang Landschaftsarchitektur.
Mit dem Netzwerk Architekturwissenschaft e.V. ist Constanze A. Petrow Kooperationspartnerin des 2. Forums Architekturwissenschaft „Architektur im Gebrauch“, das vom 25. bis 27. November 2015 im Schader-Forum stattfand. Sie war Teilnehmerin an der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 der Schader-Stiftung.
Am 25. März 2025 war sie für die Hochschule Hochschule Geisenheim University Kooperationspartnerin und Mitveranstalterin der Veranstaltung Mehr Stadtgrün, mehr Lebensqualität, bei der sie einen Impulsvortrag zum Thema “Soziale Leistungsfähigkeit städtischer Freiräume” hielt. Im Anschluss leitete sie eine von drei Diskussionsgruppen zum Thema "Gesundheit - Gerechtigkeit - Partizipation: zentrale Perspektiven auf kommunale Freiflächen" im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2025.